Google: Fragen und Antworten zu Android TV

Mit einem neuerlichen Anlauf in Sachen Fernsehen will Google offenbar Apple TV attackieren. Was steckt dahinter?

Unsere Fernsehgewohnheiten ändern sich: Nicht länger sitzen wir um Punkt 20.15 Uhr vor dem Kastl, um der Dinge zu harren, die da kommen mögen. Dieses „lineare Fernsehen“ wird mehr und mehr durch eigene Programmgestaltung abgelöst: Angebote wie Apple TV machen es möglich, Inhalte wie Filme jederzeit abzurufen; sogenannte Smart TV mit Internet-Zugang erlauben den Zugriff auf YouTube, Facebook und andere populäre Plattformen. Auch Spielkonsolen wie die Xbox wollen zum Universalgerät für den Fernseher werden. 

Bei diesem Kampf ums Wohnzimmer will nun auch Google wieder stärker mitmischen. Bisherige Anläufe mit Google TV waren im Vergleich zu anderen Offensiven wenig erfolgreich gewesen. Wie das US-Magazin „Verge“ nun aber aufdeckte, startet Google in absehbarer Zeit mit „Android TV“. 

Hier einige Fragen und Antworten dazu:

Weshalb der erneute Vorstoß in Richtung Fernsehen?

Weil Google erkannt hat, dass trotz der Tablet- und Smartphone-Welle der Fernseher die bestimmende Figur im Haushalt geht, wenn es um Filme, Live-Übertragungen und andere Anwendungen geht. Alleine die Größe und Qualität der HD-Geräte sind dafür entscheidend.

Was soll Android TV genau sein?

Es ist mit Sicherheit eine ähnliche Plattform wie Apple TV: Auf einer Leiste werden die Cover der Filme bzw. anderer TV-Angebote angezeigt. Mit einer Fernbedienung, die sicher so einfach gestaltet sein wird wie jene von Apple TV, kann man durch die Angebote scrollen und diese auswählen. Das Android-TV-Paket wird also voraussichtlich aus einer Settop-Box und einer Fernbedienung bestehen, die via HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen wird. Außerdem muss es eine Internetverbindung (via Kabel oder Wlan) geben.

Was wird Android TV enthalten?

Sicher einmal Filme wie es diese ja auch schon im Online-Shop für Android, dem Google Play Store, gibt – zumindest in einigen Ländern (in Österreich natürlich mal wieder nicht). Weiters wird es TV-Serien geben, auch das abhängig von regionaler Verfügbarkeit. Und es wird Spiele geben sowie andere Apps (Mini-Programme). 

Wird Google mit anderen Anbietern zusammenarbeiten?

Mit Sicherheit. Ersten Berichten zufolge werden Apps von Streaming-Anbietern wie Hulu oder Netflix. Derzeit werden auch Entwickler aufgefordert, Apps für Android TV zu entwickeln. 

Wann wird Android TV erhältlich sein?

Derzeit gibt es noch kein Datum. Möglich wäre ein Start im Herbst und mit Sicherheit wird Google die neue TV-Offensive zunächst am Heimatmarkt USA ausprobieren.

 

Bericht von „The Verge“ über Android TV: