Online: TripAdvisor startet eigene Plattform für Österreich

Die weltweit größte Reise-Plattform will mit einer lokalen Domain noch mehr österreichische Reisende ansprechen.

Wer einen Urlaub sucht und bucht, greift fast zwangsläufig zu Plattformen wie Checkfelix, Skyscanner oder Tripadvisor. Letztere ist die nach eigenen Angaben weltgrößte Reise-Webseite (rund 260 Millionen Besucher pro Monat), dort sind rund 3,7 Millionen Unterkünfte, Restaurants und Sehenswürdigkeiten zu finden und zu beurteilen. Ganz geschickt hat es sich Tripadvisor zunutze gemacht, dass man als Reisender eher „normalen“ Reisenden vertraut als Reisejournalisten oder Marketing-Geschwätz. Tatsächlich sind die Bewertungen auf diesem Portal meistens recht zuverlässig, soferne es für das jeweilige Objekt ausreichend davon gibt.

Nun hat Tripadvisor eine Österreich-Ausgabe gestartet, also tripadvisor.at. Der Grund: Laut einer Aussendung habe es „signifikante Zugriffe“ aus Österreich gegeben. Nun will man mit einer at-Domain mehr lokalisierte Inhalte zugänglich machen. Und natürlich wird das auch marketing-technische Gründe haben, schließlich lassen sich damit auch österreichische Unternehmen leichter ansprechen.

Zuletzt hatte Tripadvisor lokale Domains für Südafrika, Neuseeland und den Philippinen online gestellt.