Internet: Shopping wird immer öfter mit Smartphone und Tablet erledigt

Das Online-Shopping braucht keinen PC: Handy und iPad sind dafür ebenso geeignet.

Eine Umfrage von MindTake Research unter 500 Österreichern hat gezeigt, dass immer häufiger Mobilgeräte zum Einkaufen im Internet genutzt werden. Laut einer Aussendung des Marktforschungsunternehmens nutzen 17 Prozent das Smartphone for das Online-Shoppping. Das ist deutlich mehr als in den Jahren zuvor.

Auch die Bereitschaft, mehr Geld via Handy oder Tablet beim Internet-Einkauf auszugeben, steigt. Ein Drittel würde maximal 100 Euro ausgeben. Zwar sagen 52 Prozent der befragten Österreicher, dass sie sich nicht vorstellen können, mit ihrem Smartphone auf Einkaufsportalen von Zalando, H&M und Konsorten den Einkaufswagen zu füllen – doch im Vorjahr waren es noch 60 Prozent gewesen. 

Während im Online-Shopping üblicherweise die Kreditkarte die beliebteste Bezahlvariante ist, dominieren beim Einkauf über Mobilgeräte Bezahldienst wie PayPal

Generell ist Online-Shopping längst eine Selbstverständlichkeit geworden: 96 Prozent der befragten Österreicher haben schon mal im Web eingekauft; mehr als ein Drittel haben in den letzten drei Monaten bis zu vier Mal online Produkte geordert. Insgesamt gilt außerdem: Je jünger die Online-Shopper, desto eher werden Mobilgeräte verwendet anstatt der PC.