Technologie: Alarm-Armbänder sollen Journalisten in Krisengebieten helfen

Das schwedische Technologie-Unternehmen PFO Tech stellt Sicherheits-Armbänder her. Kriegsreporter sollen dafür eine Zielgruppe sein.

Kriegsreporter setzen sich für die Berichterstattung aus Krisengebieten wie Syrien oder der Ukraine höchsten Gefahren aus. Ein schwedisches Unternehmen will nun die Aufgabe der Journalisten etwas sicherer machen: PFO Tech stellt Sicherheits-Armbänder her, die mit GPS ausgerüstet sind und im Notfall Alarm schlagen können.

Beim World Press Freedom Day, der vor kurzem stattfand, wurde das System von den Schweden der UNESCO vorgestellt. Das komplete System besteht aus den Armbändern, einem Überwachungssystem, einer App und einem Hosting-Service. Falls der Träger des Armbands den Alarm auslöst (etwa im Falle eines Kidnappings), so wird seine genau Position via GPS an die Zentrale übermittelt. Daraufhin können entsprechende Schritte eingeleitet werden.