IPhone 6 Gerüchteküche – es brodelt gehörig!

Das Apple IPhone 6 wird mit extreme Spannung erwartet und kein Tag vergeht ohne Gerüchte und potentielle Leaks – die Experten von The Verge fassen zusammen.

Das Apple iPhone (6) ist ein Kult- und Statusobjekt, um das sich unzählige Gerüchte und Spekulationen ranken. Fast täglich gibt es Storys über potentielle Leaks, Neuheiten und Designinnovationen. Mit Spannung und Neugier wird das neueste Modell erwartet, bis dahin muss sich die Welt mit Spekulationen zufrieden geben. Die Expertenrunde von The Verge hat sich nun durch die Flut der Gerüchte gekämpft und die Plausibelsten zusammengefasst.

ABGERUNDETES DISPLAY BEIM IPHONE 6?

Design steht bei Apple immer an oberster Stelle und dieser Fokus ist verantwortlich für einen großen Teil des Erfolges. Seit geraumer Zeit beflügelt ein angeblicher Dummy aus China die Fantasie der Tech-Nerds. Das IPhone 6 soll über ein an den Außenkanten leicht gebogenes Display verfügen, was dem Trend hin zu einem insgesamt runderen Design entsprechen könnte. Martin Hajeks Design (siehe unten) könnte demnach tatsächlich einen groben Ausblick auf das künftige iPhone 6 geben. Die Experten von The Verge sind sich außerdem sicher, dass das Display in der „kleinen“ Variante einen 4,7-Zoll-Bildschirm bekommen soll und das größere Modell gar mit einer Diagonale von 5,5 Zoll aufwarten kann. 

(c) Concept Martin Hajek (c) Concept Martin Hajek

WANN STARTET APPLE DEN VERKAUF?

Angeblich soll das IPhone 6 ab August 2014 in den Läden erhältlich sein, die Nachrichtenagentur Reuters hat dies unter Berufung auf taiwanesische Medien in Umlauf gebracht. The Verge rechnet jedoch mit einem früheren Erscheinungsdatum.

TECHNIK: NEUE KAMERA UND FINGERABDRUCK

Was die technische Ausstattung betrifft, wird es wieder ein paar Schritte voran gehen. Im IPhone 6 soll eine deutlich verbesserte Kamera mit eigens patentiertem Bildstabilisator verbaut sein. Außerdem gibt es Gerüchte von einem „Super Resolution Mode“, der Apple wieder etwas Abstand von der Konkurrenz verschaffen soll.

Auch der schon bekannte Fingerabdrucksensor wird eine große Rolle in der Handhabung des neuen Modells spielen. Er könnte beim Online-Shoppen zur Identifikation dienen und es dem Käufer ermöglichen mittels Fingerabdruck zu bezahlen. PayPal und Google Wallet bekämen mit einem fingerabdruckbasierten Online-Bezahlsystem ernsthafte Konkurrenz.

IPHONE 6 KOMMT MIT IOS 8

Um die neuen technischen Spielereien überhaupt zu ermöglichen, braucht das neuen IPhone auch ein leistungsfähigeres Betriebssystem. iOS 8 soll außerdem eine App mit dem Namen „Healthblock“ enthalten, die es möglich macht, den eigenen Blutsauerstoff zu messen.

Auch die Stimmerkennung Siri könnte einen „IQ-Schub“ erhalten und die App „Shazam“ ersetzen. Neben dem Erkennen von Songtiteln soll iOS 8 mit einem Texteditor sowie einem Programm zum Lesen von Dokumenten aufwarten.

Letztendlich sind all diese Features Gerüchte, erst wenn Apple-Chef Tim Cook die sechste Generation des IPhones vorstellt, wird man mehr wissen. Und genau dann starten auch die Spekulationen um das neue Modell.