Tina Turner Beyond: The Rock-Queen goes Spiritual

Abseits von Rock und Hit-Alben arbeitet Neo-Schweizerin und Buddhistin Tina Turner nun bereits am zweiten Album der in spirituellen Kreisen hoch erfolgreichen Beyond-Serie.

Seit längerem schon ist Tina Turner Buddhistin, seit gut zehn Jahren lebt sie nun in der Schweiz. Der Zusammenhang zwischen diesen beiden Lebensfakten der Rock-Ikone heißt, musikalisch betrachtet: Beyond. 

Beyond

Vor sieben Jahren taten sich eine aufgeschlossene Schweizer Musikerin und ihre Freundin, eine tibetische Sängerin, zusammen, um gemeinsam christliche Gebete und buddhistische Gesänge zu singen. Regula Curti und Dechen Shak-Dagsay durchlebten ein sehr berührendes musikalisches Experiment – keineswegs aber rechneten sie damit, dass aus „Beyond – Heavenly Home“ ein Hit-Album werden könnte – bis ein Zufall die beiden mit Tina Turner zusammenbrachte, die dem Album gesprochene Textzeilen wie ein bisschen Showbiz-Know How beisteuerte.

Zufall

Regula Curti erzählt: »Ich saß zu Hause und träumte ein wenig vor mich hin, als ich hörte, wie Tina Turner eine spirituelle Botschaft in unsere Musik sprach. Anders als sonst sang sie diesmal nicht, sondern sie sprach. Und ich wusste sofort, dass ihre Stimme das fehlende Bindeglied war.« Regula wusste auch, dass TINA in der Schweiz lebte, und zwar nicht nur im Nachbardorf, sondern, wie es ein weiterer unglaublicher Zufall wollte, in dem Haus, in dem Regulas Ehemann Beat gewohnt hatte. Und sie war vertraut mit der buddhistischen Religion, denn sie hatte diesen Glauben in den 1970er-Jahren angenommen und bezeichnete sich später als »Buddhistin-Baptistin«.
Sie war die ideale Person, um das Projekt zu komplettieren.

„Mein Rock-Leben geht zu Ende“

Also rief Regula TINA an, die gerade im Begriff war, für eine große Tournee anlässlich ihres 50-jährigen Bühnenjubiläums nach Amerika zu fliegen. »Sie bat mich, noch am selben Abend zu ihr zu kommen. Sie sagte, dass ihr Leben als Rocksängerin zu Ende gehe, und erklärte sich sofort bereit, bei unserem Projekt mitzumachen.«
TINA fügt hinzu: »Ich war so begeistert, wieder spirituelle Songs singen zu dürfen, ohne diese kurzen Röcke und rot geschminkten Lippen. Ich bin jetzt Teil von etwas Größerem – etwas, das größer ist als alles, was ich je gemacht habe.« Sie formulierten auf der Stelle die spirituelle Botschaft, mit der TINA das Album eröffnet. Und als sie von ihrer Abschiedstournee zurückkehrte, ging sie ins Studio und nahm weitere Beiträge auf, darunter das Lotos-Sutra in Sanskrit

Fortsetzung

Das jüngste Kapitel von BEYOND heißt nun „Love within“, erscheint am 6.6. und erweitert das Team um eine weitere Sängerin. Es bespielen nun also vier Frauen aus unterschiedlichen Glaubensrichtungen und Kulturen das Album. Tina Turner singt erneut mit der Schweizer Sopranistin Regula Curti und der schweizerisch-tibetischen Sängerin Dechen Shak-Dagsay, und erstmals ist die klassische indische Sängerin Sawani Shende-Sathaye dabei. Monate vor der Veröffentlichung wurde der Vorschau-Clip eines Friedens-Mantras, gesungen von den drei Gründungsmitgliedern und 30 Kindern verschiedener Religionen, schon eine Million Mal abgerufen. Und dem Tonträger ist kein minderer Erfolg vorauszusagen.

Amazing Grace

„Persönlich bin ich sehr stolz darauf, daran mitzuwirken«, sagt Tina Turner, die auf dem neuen Album Amazing Grace, das Vaterunser und das Spiritual Motherless Child singt. »Hoffentlich wird dieses Projekt die Menschen lehren, das, womit sie geboren sind, richtig zu nutzen, um sich selbst und der Welt zu helfen – sodass es mehr Frieden auf der Erde gibt.«