Musik: Spotify kommt auf zehn Millionen zahlende Zuhörer

Der Musik-Streamingdienst Spotify, unter Musikern nicht unumstritten, erfreut sich steigender Beliebtheit.

Der Musik-Streamingdienst Spotify, 2008 vom gleichnamigen schwedischen Unternehmen gegründet, kommt auf zehn Millionen zahlende Nutzer – das wurde heute bekannt gegeben. Insgesamt gibt es 40 Millionen Nutzer, das bedeutet, dass jeder vierte Zuhörer für die Dienste auch zahlt. Das Abo kostet knapp zehn Euro pro Monat.

Spotify, das nach eigenen Angaben 20 Millionen Songs zur Verfügung stellt, ist in 56 Ländern verfügbar, darunter eben auch in Österreich. Die Kunden können die Musik unter anderem auf dem Smartphone oder PC anhören. Wenn keine Internet-Verbindung vorhanden ist, können die zahlenden User offline abgespeicherte Musik anhören – dies ist aber nur solange möglich wie ihr Abo läuft.

Laut Spotify wurde bisher Eminem und Rihanna am meisten im Streaming angehört. Meistgehörter Song ist „Wake Me Up“ von Avicii, der 235 Millionen mal via Streaming genossen wurde.