Tablet: Startschuss für neues Surface-Modell von Microsoft

Microsoft gibt nicht auf: Die neueste Ausgabe des Surface soll die große Konkurrenz am Tablet- und Laptop-Markt unter Druck setzen.

Tablet oder Laptop? Beim Surface von Microsoft weiß man das nicht so genau – und genau das ist auch die Idee hinter diesem Gerät. Mit dem Surface Pro 3 hat Microsoft vor wenigen Stunden das jüngste Modell dieser Produktreihe vorgestellt. Gegen wen sich das Surface richtet, wird schon in den Presseunterlagen ersichtlich: Das Pro 3 sei „ganze 30 Prozent dünner als ein 11-Zoll-MacBook Air„, heißt es da. Zugleich soll das Surface wohl auch am Tablet-Markt knabbern, auf dem ja Apple mit seinem iPad Air die ganz große Nummer ist.

Das zwölf Zoll große Display hat gleich eine Stütze eingebaut, die Tastatur kann man abnehmen und das Surface dann wie ein Tablet mit extra Tastatur nutzen. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde das Surface Pro 3 um rund 100 Gramm leichter; es ist nun nur noch 9,1 Millimeter dick. 

Das neue Surface-Modell ist jetzt über den Online-Shop von Microsoft bzw. diverse Händler vorzubestellen, in Österreich und Deutschland soll es dann ab August ausgeliefert werden.

Technische Details

Surface Pro 3 Display: 12 Zoll, Full-HD Prozessor: Intel Core (i3 bis i7) Betriebssystem: Windows 8.1 Pro Preis: lt. Hersteller ab ca. 800 Euro Abmessungen: 292,1 x 201,4 x 9,1 Millimeter Gewicht: 798 Gramm Anschlüsse: Full-Size USB 3.0, microSD-Kartenleser, Kopfhörerbuchse, Mini-DisplayPort, Cover-Anschluss

Hier ein Promo-Video von Microsoft zum Surface Pro 3:

…und hier ein „Hands-On“ von Mashable