Wetter: Schwere Gewitter lassen sich im Internet vorhersagen

Plattformen wie Twitter oder Instagram liefern bisweilen zuverlässige Hinweise auf nahende Unwetter

Über Österreich braut sich was zusammen – und das ist ausnahmsweise nicht politisch gemeint: In den nächsten Stunden ist mit heftigen Unwettern im gesamten Land zu rechnen. Wer sich nicht ausschließlich via Print-Zeitungen (ha, der war gut!) oder via Radio informieren will, kann sich im Internet recht gut auf den letzten Stand bringen.

Neben den bekannten Wetter-Sites wie jener vom ORF oder von wetter.at liefert auch die österreichische Unwetterzentrale sehr gute Updates – unter anderem auch via Twitter und sogar via Instagram.

Natürlich ist auch die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, im Volksmund einfach „Hohe Warte“ genannt, eine gute Anlaufstelle. Es gibt dort eine eigene Site mit aktuellen Wetterwarnungen für Österreich. Auch die Uniqa-Versicherung bietet ein Unwetter-Warnungs-Service an, dieses sogar via SMS und E-Mail.

Recht hilfreich könnte auch dieser Wetter-Radar sein, um etwaige Radausflüge oder Grillfeste rechtzeitig absagen zu können.

Weisheit der Masse

Bekannermaßen liegt aber heutzutage die Weisheit eher in der Masse. Auf gut deutsch: Das Internet-Volk ist eine gute Informationsquelle, wo es in Sachen Gewitter schon rund geht oder demnächst losgehen könnte.

So lässt sich beispielsweise via Twitter mit Eingabe von Hashtags wie #gewitter oder #unwetter, am besten verbunden mit einer Ortsangabe (etwa #steiermark) ablesen, ob User bereits von Wetterkapriolen betroffen sind:

!function(d,s,id){var js,fjs=d.getElementsByTagName(s),p=/^http:/.test(d.location)?’http‘:’https‘;if(!d.getElementById(id)){js=d.createElement(s);js.id=id;js.src=p+“://platform.twitter.com/widgets.js“;fjs.parentNode.insertBefore(js,fjs);}}(document,“script“,“twitter-wjs“);

Auch Instagram ist ein guter Ort, um mal nach Gewittern Ausschau zu halten – auch hier mit Hashtags arbeiten. Hier einige aktuelle Meldungen zu #gewitter auf einer Landkarte (via SnapWidget):