Software: Vorsicht bei angeblichen Windows-XP-Tricks

Nach dem offiziellen Ende der Unterstützung für Windows XP versprechen einige Websites Abhilfe. Doch das kann ins Auge gehen.

Eigentlich hat Microsoft den Support für Windows XP Anfang April eingestellt. Auf vielen Webseiten findet sich zurzeit aber ein Trick, mit dem Nutzer des Betriebssystems trotzdem an wichtige Sicherheitsupdates kommen sollen. Gerade Computerlaien sollten davon aber besser die Finger lassen, rät „Heise.de“.

Änderungen im System

Für den Trick müssen Nutzer eine Änderung an der sogenannten Windows-Registrierung vornehmen – danach lädt das Betriebssystem wieder Patches herunter. Dabei handelt es sich den Angaben nach aber um Updates für die sogenannte POSReady-Version von Windows. Sie kommt vor allem auf Bankautomaten und Kassensystemen zum Einsatz. Ob die Updates auch reguläre Rechner vor Angriffen schützen oder dort überhaupt funktionieren, ist unklar.