Chat: Skype will Gespräche sofort übersetzen

Die Tochterfirma von Microsoft will Echtzeit-Übersetzung von Video-Chats ermöglichen.

Mit jemandem skypen, der nicht die gleiche Sprache spricht? Das soll künftig kein Problem mehr sein: mit einer Echtzeit-Übersetzungsfunktion.

Die Microsoft-Tochter Skype will Menschen, die nicht die gleiche Sprache sprechen, die Kommunikation mittels Echtzeitübersetzung ermöglichen. Eine entsprechende Erweiterung des Messaging-Dienstes soll noch in diesem Jahr für möglichst viele Betriebssysteme und Apps realisiert werden, sagte Microsoft-Chef Satya Nadella laut einem auf der Code Conference im kalifornischen Rancho Palos Verdes.

Dort war eine Demonstration zu sehen, bei der ein Videochat in Echtzeit vom Englischen ins Deutsche und umgekehrt übersetzt wurde – sowohl per Sprachausgabe als auch per Displayeinblendungen.