Das Google-Logo: Aus Alt macht Neu

Wir sehen das Google-Logo jeden Tag, trotzdem ist die Veränderung kaum erkennbar. Reddit hat die minimale Korrektur der Buchstaben entdeckt!

Dem Internet und seinen Nerds bleibt nichts verborgen, auch nicht die minimale Veränderung des Google-Logos, die das Unternehmen über das Wochenende vorgenommen hat. Möglicherweise hat es einen Grafiker so verrückt gemacht, dass die Buchstaben nicht perfekt platziert waren ein Reddit-User meint dazu: „“The bottom of the „l“ and „e“ did not line up horizontally and that, my friend, must have driven some design employee crazy.“ None of us can see it, but don’t let that stop you, Google.“ Am Ende wurden das „g“ und das „l“ so verändert, dass es für den Betrachter „besser“ aussieht. 

Das GIF macht die kleine Korrektur sichtbar:

Die Veränderung gehört zu einem Prozess der „Kerning“ genannt wird. Dabei geht es darum den horizontalen Abstand (den Weißraum) zwischen mehreren Buchstaben (Standarddicke) durch optischen Ausgleich so zu verringern, dass er gleichmäßig erscheint und so vom Betrachter als angenehmer empfunden wird.

Google verändert das Logo regelmäßig um berühmte Menschen zu ehren, einige Beispiele findet man HIER, HIER und HIER.