Gaming: Erste Details zu FIFA 15

Im Herbst kommt der jüngste Aufguss der erfolgreichen Fußball-Simulation von EA Sports heraus. Plus: Offizieller Trailer vom Spiel.

So fix wie Weihnachten und Ostern kommt jedes Jahr eine neue Ausgabe des Fußball-Spiels FIFA auf den Markt. Das wird heuer nicht anders sein, selbst wenn angesichts der WM wohl ein wenig Fußball-Müdigkeit vorhanden sein dürfte. Im Herbst wird EA Sports dennoch sein FIFA 15 herausbringen, schließlich zählt das Spiel dank Original-Lizenzen der Vereine und Spieler zu den wichtigsten Umsatzbringers des Gaming-Konzerns.

Nun wurden erste Details zu FIFA 15 bekannt: So soll es laut EA mehr „Emotionen“ geben. Im O-Ton des Herstellers heißt es: „Die Spieler verfügen über die komplette Bandbreite an Emotionen, die sie im Verlauf einer Partie kontextabhängig in ihren Interaktionen mit Gegnern und Teamkollegen zeigen.“ Gut, das kann jetzt alles heißen – vom Stinkefinger bis zum entblößten Hinterteil á la Gustl Starek. Doch FIFA 15 muss sauber bleiben, genauso sauber wie die FIFA (ha, der war gut!) – daher werden unter „Emotionen“ wohl vor allem dämliches Grinsen und seltsame Torjubel zu verstehen sein.

Mehr Realismus

Wie auch immer: FIFA 14 ist schon ein hervorragendes Game, das auch realistischer ist als seine Vorgänger. Verbesserungen sind daher eher im Detail zu erwarten. Es sind also vor allem grafische Aufbesserungen, die FIFA 15 mehr Leben einhauchen sollen, beispielsweise mehr Atmosphäre im Stadion und realistischere Spieldetails – so werden die Leiberln der Kicker mit Fortdauer des Spiels immer schmutziger.

Für Raubeine unter den virtuellen Fußballern ist ein neuer Modus namens „Man-to-Man Battles“ geeignet. Dabei können mit vollem Körpereinsatz und intensiven Rempelaktionen die Gegner verschreckt werden.