Emoticons: Stinkefinger fürs Smartphone

Gewichtheber, Pirat oder Stinkefinger – bald gibt es hunderte neue Emoticons, die das Texten noch bunter und lustiger machen!

Das Unicode-Konsortium hat den Weg für 250 neue Emoticons frei gemacht und die Entwickler sind schon fleißig am Werk ihre neuen Ideen umzusetzen. 

Das Unicode-Konsortium ist eine Nicht-Regierungsorganisation, die Standards für die Darstellung von Schriften auf Computern festlegt und aus Vertretern von Internetfirmen wie Apple, Google, Microsoft und SAP besteht.

Mehr als 250 Emoticons sollen demnächst für das Smartphone zur Verfügung stehen: Von Gewichthebern über Piraten und Smileys die frech den Stinkefingern in die Luft strecken ist alles dabei. Apple hat angekündigt, die Emoticons multikultureller zu machen, da Kritiker meinen, dass die bestehenden digitalen Zeichen zu stark von westlichen Kulturen geprägt seien. Das Unicode-Konsortium hat schriftlich mitgeteilt, welche Emoticons möglich sind, jetzt liegt es an den Programmierern und Software-Entwicklern das ganze grafisch umzusetzen. Wer sich genauer informieren möchte, welche Emojis auf der Liste stehen, kann das HIER tun. 

Das große Unicode-Update 

Die neuen Smileys sind nur Teil eines größeren Unicode-Updates, die Version 7.0 wird insgesamt 2834 neue Schriftzeichen enthalten. Währungssymbole für die von Aserbaidschan und Russland sind ebenso dabei wie die Zeichen der Lautschrift Teuthonista. Schon jetzt gibt es insgesamt 110 187 Schriftzeichen, die auf den allermeisten Computern dargestellt werden können.