Conchita Wurst: Dann würde Sie ihren Bart abschneiden

Conchita Wurst ist nach wie vor in aller Munde. Ihr Markenzeichen ist der Bart. Was passieren muss, damit sie ihn abschneiden würde.

Auch wenn die Homo-Szene der deutschen Hauptstadt zurzeit zerstritten wirkt und am Samstag in Berlin gleich mehrere Demos zum Christopher Street Day anstanden: In der Nacht auf 11. Mai gab es einen Moment, der viele Lesben, Schwule und Trans*-Menschen einte. Es war der überraschende Sieg von Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen.

Nun kam die vielbeschäftigte, bärtige Dragqueen für einen Abend nach Berlin, in die Stadt, die nach dem Selbstverständnis der dortigen Szene und nach Ansicht von Kennern des Nachtlebens die Homo-Hauptstadt Europas ist.

Dann würde Conchita Wurst den Bart abschneiden

Ihr großes Markenzeichen ist der Bart. Diesen pflegt sie genauso wie den Rest ihres Körpers. „Meine Bartpflege ist eher unspektakulär. Ich benutze einen Barttrimmer. Und da ja mein ganzes Gesicht schon angemalt ist, habe ich nicht verstanden, warum ich beim Bart aufhören sollte. Der wird einfach aufgehübscht. Es gibt einen Geheimtipp: einen breiteren Pinsel und Lidschatten in der entsprechenden Haarfarbe“, sagt Conchita Wurst.

Wann sie ihn abschneiden würde? „Es gäbe eine Sache, und zwar wenn ich sage: Ich mach ihn ab. Aber das passiert ganz lange nicht. Wenn wir daraus eine gemeinnützige Auktion machen, dann könnte ich mir unter Umständen vorstellen, ihn abzurasieren. Aber da sprechen wir von sehr hohen Summen“, sagt sie mit einem breiten Grinser im Gesicht.

Conchita Wurst: „Wir sind schwul in Kabul“

In Berlin trat Wurst („Rise Like A Phoenix“) im Deutschen Theater bei der „Stonewall Gala“ auf, einer Veranstaltung für die Rechte von Lesben und Schwulen, organisiert von dem in der Berliner Szene wegen konzeptioneller und kommerzieller Fragen umstrittenen CSD-Verein. Es moderierte Haudrauf-Comedian Ingo Appelt, der unter anderem witzelte, er wünsche sich eine komplett homosexuelle deutsche Bundeswehr – Motto: „Wir sind schwul in Kabul.“

Zwar gab es Preise für Menschenrechtsaktivisten wie Dorothy Akenova aus Nigeria und Peter Tatchell aus Großbritannien sowie das Team der satirischen ZDF-„heute Show“, die sich gern selbstironisch als Homolobby bezeichnet, doch Höhepunkt war der Auftritt von Ehrengast Conchita, die einen Sonderpreis aus der Hand des Schauspielers Georg Preuße erhielt (auch bekannt als Travestiefigur Mary).

„Vielen, vielen, vielen Dank“, sagte Wurst auf der Bühne. Seit ein paar Wochen sei sie „nur noch glücklich, von morgens bis abends“. Der Nachrichtenagentur dpa sagte sie: „Ein Preis für Zivilcourage, der aus der Community kommt, ist natürlich enorm wichtig für mich, weil das einfach die Bestätigung dafür ist, dass ich keinen Schwachsinn rede, und dass ich was Gutes mache und dass die Leute das auch so empfinden.“ Sie wolle jedoch keine „Ikone“ sein. „Ich bin kein Vorbild.“ Sie wolle auch nicht, dass sich jetzt jeder junge Mann eine Perücke aufsetze und dazu einen Bart trage. „So zu sein wie ich bin, das ist zuerst einmal nur meine eigene Wahrheit.“

Tränen in den Augen nach Wurst-Sieg

Mancher Mann aus den Anfangstagen der Schwulenbewegung erzählt einem, wie er vor sechs Wochen vor dem Fernseher Tränen in den Augen hatte, als der junge schwule Österreicher Tom Neuwirth (25) selbstbewusst als Conchita Wurst die größte Musikshow der Welt gewann. Conchita nutzte damals charmant die Chance, vor Millionen Fernsehzuschauern allen, bei denen ihre Existenz Hass und Ekel hervorruft, „We are unstoppable“ (Wir sind nicht aufzuhalten) entgegenzurufen. So viel Breitenwirkung fürs Anderssein und Werben um Respekt ist selten.

Zumal die gay community als sogenannte Randgruppe kein besonders gemeinschaftliches Bild abgibt und sich untereinander Scharmützel liefert. Sexismus, Rassismus oder Ausgrenzung wegen des Aussehens gibt es im Alltag auch unter LSBTTIQ (lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgenderen, intersexuellen, queeren Menschen). Das Nicht-Heterosexuellsein und das Hinausfallen aus der klassischen Geschlechterrolle schafft noch lange keine Solidarität untereinander. Anders zu sein aus Sicht der Mehrheitsgesellschaft, ist allein nicht abendfüllend. Es sei denn, man heißt Conchita Wurst.

An diesem Abend schaffte es die Frau mit Bart, zumindest in diesem Theatersaal in Berlin, ein Gefühl dafür zu geben, wie es wäre, wenn jeder Geschlechterrollen und Lebensweisen offener sehen würde. Zum Berliner Szene-Streit fand Wurst übrigens klare Worte: Die Zerstrittenen sollten sich einigen und wieder aufs Wesentliche konzentrieren. „Wir sind eine Community und sollten zusammenhalten und gemeinsam unsere Rechte einfordern, die uns zustehen.“