Goldener Schani 2014 – Die Sieger stehen fest!

„Welcher ist der schönste Gast- bzw. Schanigarten Wiens?“ fragt die Wirtschaftskammer Wien jährlich und verleiht den „Goldenen Schani“.

Im Rahmen des „Sommerfestes der Wiener Tourismus- und Freizeitwirtschaft“ am 24. Juni 2014 wurde auch in diesem Jahr der „Goldene Schani“ vergeben. Über 100 Wiener Gastronomen beteiligten sich am Wettbewerb und reichten ihre Gastgartenkonzepte ein. Eine hochkarätig besetzte Jury aus Wirtschaft, Verwaltung, Presse, Design und Architektur ermittelte die Sieger, die vom Präsidenten der Wirtschaftskammer Wien DI Walter Ruck und KommR Josef Bitzinger, Spartenobmann der Tourismus und Freizeitwirtschaft, ausgezeichnet wurden.

Als schönster „Klassischer Schanigarten“ wurde das Restaurant ON Market gekürt. In der Kategorie „Im Grünen“ erhielt das Wirtshaus Steirerstöckl den Preis.
und als „Versteckte Juwele“ machten gleich zwei Lokale das Rennen: Aufgrund Punktegleichstand wurden an erster Stelle ex aequo die Innenhöfe der Labstelle und des Restaurants ef16 Weinbar gewählt.

„Wenn ich mir die vielen modernen, individuellen, schicken, gemütlichen und traditionellen Gastgärten der Stadt ansehe, dann ist das einmal mehr die Bestätigung dafür, dass die Wiener Gastronomen nicht nur in der Küche absolute Spitzenklasse sind. Ein Sommer in Wien ohne Schanigärten wäre wie ein Skiurlaub ohne Schnee“, sagt Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

„Wir freuen uns mit den Gewinnern und sehen unsere Branchenwettbewerbe „Goldener Schani“ und „Goldene Jetti“ als generelle Anerkennung für die gesamte Branche. Die schönen Wiener Gast- und Schanigärten sowie die vielfältigen Freizeitangebote sind eine Bereicherung für unsere Stadt. Dafür möchten wir uns bei den Wiener Tourismus- und Freizeitunternehmen für ihr Engagement bedanken“, so Bitzinger.