Frankreich: Ex-Präsident Nicolas Sarkozy in Polizeigewahrsam

Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy wurde in Paris in Polizeigewahrsam genommen. Sarkozy soll versucht haben einen Top-Juristen zu bestechen, um Informationen zu beschaffen.

Frankreichs ehemaliger Präsident Nicolas Sarkozy soll sich, gemeinsam mit seinem Anwalt Thierry Herzog, gegen den auch ein Verfahren läuft, illegal Informationen aus einem laufenden Gerichtsverfahren beschafft haben. Angezapfte Telefonate zwischen dem Ex-Präsidenten und Herzog hatten Ende Februar zu neuen Ermittlungsverfahren wegen Bestechung und Verletzung des Ermittlungsgeheimnisses geführt.

Sarkozy ist heute, Dienstag, in Polizeigewahrsam genommen worden und darf nun 24 Stunden, gegebenenfalls auch einen Tag länger, falls sich der Verdacht erhärtet, festgehalten werden. Es ist das erste Mal in der französischen Landesgeschichte, dass ein früherer Staatschef von der Polizei in Gewahrsam genommen wird.