Ischgl Cart Trophy 2014: Heiße Runden im Winterparadies

Wenn in Ischgl die Reifen quietschen, dann ist die Cart Trophy zu Gast im Tiroler Ski-Mekka der Superlative. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Promis, Sportler und Motorsportler in Ischgla zu Gast.

Was wenn wir in Ischgl sind und es ist kein Schnee? Reifenquietschen statt Geklapper schwerer Skischuhe, Menschen in Rennoveralls statt in warmer Daunenwäsche? Könnte einem durchaus spanisch vorkommen, ist es aber nicht. Denn dann ist Ischgl im Rennfieber und tauscht Winterflair gegen Summerfeeling und es ist Summer-Opening in der Tiroler Ski-Metropole. Und das wiederum bedeutet: Ischgl Cart-Trophy! Wie schon in den Jahren zuvor traf sich auch diesmal wieder illustre internationale Prominenz, Granden aus Wirtschaft und und Sport und die örtliche Szene an herrlichen, sonnigen Tagen um schnelle Runden, coole Gespräche und heiße Partynächte zu erleben. Doch ganz im Gegensatz zu den üblichen Promi-Almauftrieben, herrschen hier weder Neid und Gier noch Kamerasucht, denn allen Teilnehmern und Gästen ging es in erster Linie um viel Spaß und ein geselliges Beisammensein. Schon der Auftaktabend zur Ischgl Kart Trophy 2014 war besonders besonders. Denn die internationale Koch-Elite, darunter unter anderem Ikarus-Hero Roland Trettl, TV Kochliebling Mike Süsser, Einsatz am Herd Kochprofi Andi Schweiger, Arosa Kitzbühel Aufsteiger des Jahres (falstaff) Andreas Senn, Didi Maier aus Filzmoos sowie Hans Neuner,  gab sich auf der IdAlp die Ehre und zauberten leckeres vom Grill für die insgesamt 400 Gäste. Besonderes Highlight: ein gegrillter Erdbeerstrudel! Die Höhenluft der auf  knapp über 2.300 Meter gelegenen IdAlp sind unsere ÖSV-Stars Reinfried Herbst und Philipp Schörghofer wohl am besten von allen gewohnt und entspannten sich in geselliger Runde bei feinstem Rinderfilet vom Grill. Ob bei TV-Koch Mike Süsser eher Nervosität beim Grillen oder in Erwartung der darauffolgenden Renntage entstand beantwortete der sympathische Koch-Profi mit: Mike Süsser: „Grillen ist auch für uns Kochprofis eine sportliche Herausforderung! Mit dem heutigen Abend stimmen wir uns aber schon mal bestens auf die kommenden Renntage ein denn bei der Ischgl Kart Trophy, das haben wir uns geschworen, bilden wir die kulinarische Speerspitze des Kartfahrens 2014!“

Ernste Ambitionen

Ein Koch, ein Wort – und so wurde auch schnell klar, dass die Rennteams die Kart Trophy durchaus nicht auf die leichte Schulter nehmen würden und am Eröffnungsabend schon vergleichsweise früh zu Bett gingen. Ausgeruht und gestärkt wurde es dann am Samstag, dem ersten Renntag, schon zu früher Morgenstunde ernst. Rund 40 Teams und 400 Fahrer aus 10 Nationen kämpften, nach der morgendlichen Streckenbesichtigung, in ihren Renncarts um einen Platz auf dem Treppchen auf einem 600 Meter langen Rundkurs, mitten durchs Ortszentrum von Ischgl. Teils spektakuläre Rennszenen, einige Ausrutscher und harte Infights bis zu allerletzten Kurve – weder die Profis noch die Amateure schenkten sich freiwillig auch nur eine Kart-Länge. Und so blieb es bis zum Schluss spannend.

Die Sieger

Den Sieg beim Celebrity Race holte sich das Team von Laurent Perrier, für das unter anderem Rallyefahrer Manfred Pfeiffenberger sowie ÖSV-Liebling Romed Baumann im Kart saß. Im Championat freute sich das Team Showarena über einen sportlichen 3.Platz, nur um Haaresbreite geschlagen vom Team Veritas Haus 2 auf Platz 2. Lautstark gefeierter Sieger war auch in diesem Jahr das Team Veritas Haus 1 auf dem ersten Platz.

Weltrekordfahrt mit dem E-Cart

Ebenfalls am Samstag, den 28.6.2014 stieg im Zuge der Ischgl Cart Trophy niemand geringerer als F1 Team Caterham Pilot Robin Frijns ins Gaspedal, denn es galt das Kart von 0 auf 100 in weniger als 3,45 Sekunden zu beschleunigen. Die Prognosen standen bereits vor dem Versuch sehr gut, denn Kreisel Electric ist europaweit für die Entwicklung von hochkarätigen E-Komponenten bekannt. „Mit der Idee an einem Weltrekordversuch teilzunehmen wollen wir zeigen, was mit einem elektrisch betriebenen Fahrzeug alles möglich ist“ verraten die Brüder Johann, Markus und Philipp Kreisel die das rasante Fahrzeug, in Zusammenarbeit mit Christian Konrad – seit 20 Jahren im Kartsport tätig und als Nr. 1 im Viertakt-Kartsportbereich bekannt – , eigens konstruiert haben.  Der aktuelle Beschleunigungsweltrekord liegt somit seit 28.6.2014 bei 0 auf 100 in exakt 3,1 Sekunden.

Robin Frijns: „ich fühle mich wirklich geehrt, dass man mir die Herausforderung anvertraut, den Weltrekordversuch zu brechen. Die gestrige und heutige Ischgl Kart Trophy ist eine gute Möglichkeit für mich gewesen, mich mit den etwas anders gebauten Fahrzeugen vertraut zu machen.“

Charity à la Cart-Trophy

Doch bei allem Rennfieber und bester Partystimmung in Ischgl galt es auch den Charity-Gedanken hoch leben zu lassen. Diesmal ließen Promis wie u.a. TV Koch Mike Süsser, der neue Beschleunigungs-Weltrekordhalter Robin Frijns, ÖSV Skiliebling Romed Baumann, die K11 Schauspieler Alexandra Rietz und Gerrit Grass Haare für die gute Sache. Aus den prominenten Strähnen fertigt die Edelsteinmanufaktur Mevisto einen zehnkarätigen Saphir, der in weiterer Folge vom Künstler, Sammler, Hotrodder und Musclecarfreak Knud Tiroch zu einem einzigartigen Kunstwerk weiterverarbeitet wird. Im Zuge der Cart Trophy in Rust, wird das karitative Schmuckstück danach zugunsten eines Kindercharity-Projektes versteigert.