Microsoft: Neues Smartphone mit Windows 8.1

Microsoft erweitert seine Smartphone-Produktpalette. Nach dem Lumia 630 und 635 kommt das Lumia 930, mit dem neuen Betriebssystem Windows Phone 8.1, auf den Markt.

Das Lumia 930 wird das neue Oberklasse-Modell von Microsoft und kommt, wie im Moment im Trend, mit einem fünf Zoll großen HD-Display und einer 20-Megapixel-Kamera. Im Inneren stecken ein Vierkernprozessor und 32 Gigabyte Speicher.

Laut Microsoft ist das Lumia 930 in der Lage, mit vier Mikrofonen Ton in Surround-Qualität aufzunehmen. Der Preis ohne Vertrag soll bei rund 580 Euro liegen. Mit dem neuen Betriebssystem Windows Phone 8.1 erhalten Nutzer neue Funktionen. Programme können nun auch auf im Telefon eingesteckten Speicherkarten installiert werden. Windows Phone 8.1 unterstützt bis zu 128 Gigabyte Erweiterungsspeicher. Die Info-Center genannte Mitteilungszentrale zeigt neue Nachrichten an und bietet Zugriff auf häufig benötigte Einstellungen wie den Flugmodus oder drahtlose Netzwerke. Auch das einfarbige Design wurde verändert. Die Programmkacheln sind nun auf Wunsch auch transparent und können flexibler platziert werden.

Windows Phone 8.1 beherrscht jetzt auch Verbindungen über VPN, Verschlüsselung und erlaubt den Anhang von Mail-Signaturen. Verzichten müssen Nutzer auf den Sprachassistenten Cortana. Microsofts Antwort auf Siri und Google Now gibt es bislang erst als englischsprachige Version.