Kamera: Nikon bringt neue Software zur Bildbearbeitung

Mit Capture NX-D können RAW-Dateien angepasst werden.

Der Kamera-Hersteller Nikon hat heute eine neue Version seiner Software zur Bearbeitung von RAW-Dateien vorgestellt: „Capture NX-D“ nennt sich das Werkzeug, das nun zum kostenlosen Download parat steht. Laut Nikon sollen damit vor allem mit Kameras dieser Marke aufgenommene Bilder „optimal“ verarbeitet werden – aber im Prinzip kann die Software auch mit anderen Modellen zusammenarbeiten. Jedenfalls können auch Bilder in den Dateiformaten JPEG und TIFF bearbeitet werden. 

Die vorhandenen Werkzeugpaletten sind recht einfach gehalten und ebenso zu bedienen. Es gibt auch diverse Ansichtsoptionen, um etwa das beliebte „Vorher – Nachher“ spielen zu können. Die Software ist sowohl für Windows-PC (ab Windows 7) als auch für Mac (ab OS X 10.7) zu nutzen. Laut Nikon wurden die Kundenwünsche bei der Ausarbeitung der neuen Software-Version berücksichtigt, was die Bedienung betrifft.

Im Vergleich zu ausgereiften Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop ist die Nikon-Software vor allem dann geeignet, wenn Bilddaten rasch und unkompliziert übertragen werden müssen und man dabei gleich Änderungen durchführen will.