Mercedes-Benz Weltpremiere in Berlin: Alle für einen, VITO für alle

Ein Transportprofi für Profis – Mercedes-Benz präsentierte den neuen Vito im Herzen Berlins und schlägt damit nicht nur ein neues Kapitel im Bereich der Nutzfahrzeuge auf. Mercedes verspricht nicht nur äußere Stärken und innere Werte, sondern lockt auch mit attraktiven Kostenvorteilen.

Der neue Vito – perfekter Allrounder?

Ohne lange um den heißen Brei herum zu reden – ja, zweifellos. Nach der mit Spannung erwarteten Präsentation des neuen Vitos dauert es jetzt nicht mehr lange, denn ab Mitte September kann man den neusten Mercedes Mid-Size Van auch schon bestellen. Der Vito hat, was sich viele andere nur wünschen können – Vielseitigkeit, kombiniert mit enormer Stärke und als erstes Fahrzeug seiner Klasse ist er in drei verschiedenen Längen, mit zwei Radständen und wahlweise Vorderrad-, Hinterrad-, oder Heckantrieb erhältlich. Ganz klar für jeden das was er braucht, denn Kompromisse braucht man mit dem Vito nicht eingehen.

Transportprofi für echte Profis

Wenn man seinen Arbeitstag schon die meiste Zeit im Auto zubringt, dann möchte man diese auch möglichst bequem, sicher und effizient verbringen. Mercedes setzt nicht nur im PKW-Bereich auf höchste Sicherheit, ausgesprochene Qualität und fortschrittliches Design, im Mid-Size Van Bereich präsentiert sich die Weltmarke mit dem Vito in neuem Outfit und kombiniert diesen frischen Look mit präzise zugeschnittenen Modellen für jeden Kunden. Egal ob für Handwerker und Händler, Liefer- oder gar Taxi-Unternehmen, Mercedes bietet mit Vito Kastenwagen, Business Van und Vito Tourer-Familie ein breites Produktportfolio an und stellt Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt.

Äußere Stärken und innere Werte

Der neue Vito kommt mit zwei unterschiedlichen Turbodieselmotoren auf den Markt, die insgesamt fünf Leistungsstufen anbieten und stellt sich auch hier jedem erdenklichen Anspruch. Der kompakte Vierzylinder der Vorderantriebsmodelle verfügt über 1.6 l Hubraum und liefert im 109 CDI 65 kW (88 PS) und im 111 CDI noch kraftvollere 84 kW (114 PS). Perfekt, wenn man weniger auf das Gewicht als auf die Kosten achten muss und wenn die Ansprüche für Fahr- und Zugleistung höher liegen, dann kann man sich auf den 2,15 l Vierzylinder mit Hinterradantrieb verlassen. Hier steht die Auswahl von 100 kw (136 PS) bis stolzen 140 kw (190 PS) zur Verfügung.

Keine Kupplung, kein Verschleiß

Optional steht für die stärkeren Modelle die 7G-Tronic Plus Wandlerautomatik zur Verfügung, die sich weltweit in keinem anderen Transporter wiederfindet. Mercedes setzt die Messlatte hoch und die Entwickler haben nicht nur das Fahrwerk getrimmt, sondern konzentrieren sich auch auf höchste Kraftstoffeffizienz. Im Vergleich zum Vorgängermodell konnte man so den Dieselkonsum im Durchschnitt um rund 20 Prozent verbessern. Mercedes Qualität und Sicherheitsfeatures, geringe Verschleißkosten und weniger Spritverbrauch – was will man mehr?

„Einen besonders attraktiven Preis“

Genau das will man und das waren auch die Worte des Konzern-Chefs Dr. Dieter Zetsche während der Weltpremiere in Berlin und auf sein Wort kann man sich verlassen: Das Basismodell des neuen Vitos gibt es schon ab unter € 19.000,-. Ein Wert, bei dem viele andere nicht mit können und bei Weitem nicht so viel liefern wie der neue Mercedes Transporter. Dass man den Preis auch hier nach oben treiben kann, ist kein Geheimnis, denn selbst bei einem Arbeitsgefährt, das Prestige von Mercedes begleitet einem auf jeden Kilometer.