Rosa oder Türkis: Halbzeit bei U5-Farbabstimmung

Seit dem 11. August kann man abstimmen, welche Farbe die neue U5 in Wien bekommen soll – Türkis hat im Moment die Nase vorne!

Seit Montag, 11. August, läuft die Abstimmung zur künftigen Linienfarbe der U5 und die Bürger sind eifrig mit dabei, die Entscheidung demokratisch zu fällen. Bereits 111.656 Mal wurde bereits abgestimmt und im Moment liegt Türkis mit 72.019 Stimmen vorne, Rosa hält bei 39.637 Votes.

Noch bis 28. August können die Wienerinnen und Wiener unter www.wienerlinien.at/U5 Farbe bekennen. Rosa und Türkis wurden als Farben gewählt, da sie sich ins bestehende Farbleitsystem der Wiener Linien gut eingliedern und dort noch keine Verwendung finden, gleichzeitig auch eine gute Unterscheidbarkeit zu den bestehenden Farben auch für Menschen mit Sehbehinderung ermöglichen.

2018: Baustart für U2 und U5

Heute benützen mehr als doppelt so viele Menschen öffentliche Verkehrsmittel als 1980, bis 2030 werden voraussichtlich zwei Millionen Menschen in Wien leben und die Öffis drohen an ihre Grenzen zu stoßen! Daher sind richtige Maßnahmen im Bereich der Öffis notwendig und das Projekt U5 bzw. der Ausbau der U2 soll so schnell wie möglich abgeschlossen werden. Der geplante Baustart ist für 2018 fixiert, in einem ersten Schritt wird die U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz und die U5 bis zum Alten AKH verlängert werden.

(c) wienerlinien.at (c) wienerlinien.at

In einer etwaigen 5. Ausbaustufe, die noch mit dem Bund verhandelt werden muss, könnten die U2 bis zum Wienerberg und die U5 über den Gürtel zum Elterleinplatz verlängert werden. Noch im Herbst diesen Jahres sollen die ersten Probebohrungen für den Bau von U5 und U2 erfolgen.