Tom Cruise: “Mission Impossible 5″ Dreharbeiten in Wien

Er kann es nicht lassen, zum nun fünften Mal gibt Tom Cruise den Geheimagenten Ethan Hunt, für die Dreharbeiten zu “Mission: Impossible 5″ ist der 52-Jährige nun zu Besuch in der Hauptstadt!

Tom Cruise ist einer der erfolgreichsten Hollywoodstars und hat eine riesen Fangemeinde, die den Schauspieler abgöttisch verehrt. Cruise ist mit Filmen wie „Top Gun“ und „Jerry Maguire – Spiel des Lebens“ berühmt geworden und auch die „Mission Impossible“ Reihe hat dem Mimen viel Ruhm gebracht!

Schon vier Mal stand Cruise als Ethan Hunt vor der Kamera und nun folgt der fünfte Teil, dem auch Wien als Drehort dient. Seit dieser Woche ist Tom Cruise für die Dreharbeiten in der Stadt und der bekennende Wien-Fan wird bis zu zehn Tage in der Bundeshauptstadt verweilen. Auch die Co-Stars Simon Pegg und Jeremy Renner sind mit von der Partie und drehen an dem Actionsequel.

(c) APA (Etschmaier)/SASKIA ETSCHMAI (SASKIA ETSCHMAIER) (c) APA (Etschmaier)/SASKIA ETSCHMAI (SASKIA ETSCHMAIER)

Neben dem Dreh in der Oper sind noch weitere Locations in Planung, diese werden jedoch streng geheim gehalten, um die nötige Ruhe zu haben. Die Wiener Oper selbst ist jeweils in den Nächten von Sonntag bis Mittwoch Ort des Geschehens, die Szenen sind ab den Abendstunden angesetzt, da für den Film lediglich Nachtszenen benötigt werden. Allerdings ist die Oper bereits seit Montag von Lkws umlagert, da die Stuntproben bereits in vollem Gange sind. 

 

Tom Cruise ist in Wien herzlich willkommen

 

Obwohl es von städtischer Seite keine Förderung für das Projekt gibt, hat man diese große „Mission“ trotzdem nach Wien bringen können. Die Vienna Film Commission, die sich seit Oktober des Vorjahres dafür eingesetzt hat, die Dreharbeiten nach Österreich zu holen, ist glücklich diese geschafft zu haben: „Der Werbewert für die Stadt ist unbezahlbar“, unterstrich Film-Commission-Chefin Marijana Stoisits gegenüber der APA.

Über 200 Crewmitglieder kommen für den Dreh nach Wien, wobei die Produktion der Filmfirma Paramount geschätzte 4 Mio. Euro in der Hauptstadt investieren wird. Die Kooperationsbereitschaft der städtischen Verwaltung läuft in diesem Fall ungewohnt reibungslos ab, für die Autofahrer kommt es jedoch bestimmt zum einen oder anderen Problem.

Vor der Oper werden laut ÖAMTC in den Nächten des 24., 25. und 26. August zumindest temporär die Ringstraße zwischen Schwarzenbergplatz und Babenberger Straße sowie Teile der Kärntner Straße, Operngasse und der Philharmonikerstraße für Autofahrer gesperrt. Entsprechend müssen auch die Wiener Linien von Sonntag bis Dienstag (26. August) ab ca. 19.30 Uhr die Straßenbahnlinien 1, 2, D, 71 und die Autobuslinie 59A sowie bis 28. August zahlreiche Nachtautobuslinien umleiten.