Fujifilm X30: Kompakte mit elektronischem Sucher

Fujifilm hat die beliebte X20 einem Lifting unterzogen und im Zuge desse gleich den optischen Sucher eliminiert.

Fujifilm hat seine Edelkompakte X20 weiterentwickelt. Die X30 ist mit dem gleichen 2/3 Zoll großen CMOS-Sensor und Vierfach-Zoomobjektiv (f2-f2,8) ausgestattet, erhält aber einen hochauflösenden elektronischen OLED-Sucher (2,36 Millionen Pixel). Bei der X20 hatte der Hersteller noch auf einen optischen Sucher gesetzt.

Zudem erhält die X30 einen Objektivring zur Steuerung und ein klappbares Drei-Zoll-Display (920.000 Pixel). Beim Retro-Design bleibt sich Fujifilm treu.

Scharfstellen können soll die X30 in nur 0,06 Sekunden – allerdings nur unter optimalen Bedingungen. In Serie nimmt die Kamera bis zu zwölf Fotos in der Sekunde auf, Full-HD-Videos sind mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde möglich. Beim Filmen lässt sich der Fokus den Angaben zufolge auch manuell einstellen. Zudem gehören WLAN und eine elektronische Wasserwaage zur Ausstattung. Die 423 Gramm schwere X30 (12,9 mal 7,2 mal 6 Zentimeter) soll ab Oktober in Silber und Schwarz für 549 Euro erhältlich sein.