Stars im Visier der Hacker: Nacktfotos gestohlen

Dutzende Stars fielen am Wochenende einem massiven Hackerangriff zum Opfer: Mehrer US-Medien berichteten, dass plötzlich etliche Nacktfotos der Prominenten im Netz auftauchten.

Offenbar sind in den USA dutzende Stars Opfer eines massiven Hackerangriffs geworden. Am Sonntag tauchten reihenweise Nacktfotos von Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence über Popstar Rihanna bis zur kanadisch-französischen Sängerin Avril Lavigne auf. 

Das Promi-Portal TMZ berichtet, dass der Hackerangriff im großen Stil durchgeführt wurde und Nacktfotos (unter anderem) von Schauspielerin Hillary Duff, Actrice Kate Bosworth, Model Kate Upton, Sängerin Ariana Grande, Schauspielerin Kirsten Dunst und It-Girl Kim Kardashian sowie einem halben Dutzend weiterer Stars und Starlets gestohlen und weiterverbreitet wurden. Auch „Glee „-Star Lea Michele, Laufstegschönheit Candice Swanepoel, Serienstar Kaley Cuoco, Musikerin Selena Gomez und „High School Musical“-Darstellerin Vanessa Hudgens wurden gehackt. Insgesamt scheinen über 100 VIPs zu Opfern geworden zu sein. 

Im Moment wird geklärt, ob die Fotos echt sind, einige Stars haben sich jedoch schon empört zu Wort gemeldet und kündigen rechtliche Schritte an. Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence äußerte sich und meinte: „Dies ist ein abscheulicher Angriff auf die Privatsphäre. Die Authoritäten verfolgen jeden, der die Bilder postet.“

Sängerin Victoria Justice versicherte beispielsweise auf Twitter, dass alle ihre angeblichen Nacktbilder allesamt gefälscht seien.

Vor zwei Jahren war ein Hacker nach mehreren Cyberattacken auf US-Stars zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der Mann aus Florida hatte ein knappes Jahr lang mehr als 50 Opfer, darunter Scarlett Johansson, Mila Kunis oder Christina Aguilera, ausspioniert. Er hackte ihre Konten, griff auf private Fotos und Informationen zu und verbreitete sie im Internet. So tauchten Nacktfotos von Johansson im Netz auf. Die Schauspielerin hatte die Bilder selbst zu Hause vor einem Spiegel mit einer Handykamera aufgenommen.

Auch die jetzt veröffentlichten Fotos scheinen größtenteils von Smartphones aufgenommen worden zu sein. Die Schauspielerin Mary Elizabeth Winstead, die ebenfalls Opfer des mutmaßlichen Hackerangriffs wurde, twitterte: „Ich habe die Fotos vor langer Zeit gelöscht. Das muss ein unheimlicher Aufwand gewesen sein.“ Sie habe die Bilder gemeinsam mit ihrem Ehemann aufgenommen.

Außerdem verurteilt sie via Twitter all jene, die sich die Bilder ansehen. 

Die Bilder verbreiten sich im Moment rasant im Internet und Twitter versucht das Lauffeuer möglichst schnell einzudämmen. Laut „Daily Mail“ geht der Kurznachrichtendienst rigoros gegen Accounts vor, welche die Fotos teilen, und setzt sie offline.