Andreas Gabalier lädt zur „Volks-Rock’n’Roll-Show“

„Wetten, dass…?“ abgesetzt, „Musikantenstadl“ laut Gerüchten in Gefahr: Andreas Gabalier zieht aus, den Samstagabend zu retten!

Zur besten Sendezeit feiert „Gabalier – Die Volks-Rock’n’Roll-Show“ am Samstag um 20:15 Uhr in ORF 2, ARD und SRF 1 Premiere. Für Aufsehen sorgte bereits die Aufzeichnung eine Woche zuvor in Füssen im Allgäu – Drohnen-Crash und Feueralarm im Festspielhaus sei Dank.

Es wird krachen, dass es euch die Lederhosen und Dirndl auszieht.

Andreas Gabalier

Als Bühnenshow und Roadmovie zugleich wird die vergangenen Samstag aufgezeichnete TV-Unterhaltungsshow angekündigt. In Einspielfilmen führt der selbst ernannte Volks-Rock’n’Roller sowohl in seine Heimat Steiermark als auch zu „den Wurzeln des Rock’n’Roll“ in die USA, trifft passend dazu sein Idol Jerry Lee Lewis und weniger passend auch Schmusesänger James Blunt. Die Festspielhausbühne selbst teilt sich Gabalier mit einer Riege an musikalischen und bunten Gästen von Zucchero bis Peter Kraus, Status Quo, The BossHoss, Rea Garvey, dem Cast des „We Will Rock You“-Musicals – und Robert Palfrader alias ORF-„Kaiser“ Robert Heinrich I., der Gabalier nach seinem Bundeshymnen-Eklat ohne „Töchter“ einfach die „Kaiserhymne“ singen lässt.

(c) Getty Images (Joerg Koch) (c) Getty Images (Joerg Koch)

Zum Duett bittet der 29-jährige Steirer neben „Scorpions“-Sänger Klaus Meine auch Jeanette Biedermann und Sarah Connor, mit der er zuletzt für die höchst erfolgreiche VOX-Musikshow „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ vor der Kamera stand. Gabaliers Auftritt an der Seite von Connor, Xavier Naidoo und Sasha war es, der den heimatverbundenen „I sing a liad für di“-Musiker auch in Deutschland bekannter machte.

(c) Getty Images (Joerg Koch) (c) Getty Images (Joerg Koch)

Als „die eigene Erfolgsgeschichte als aufpeitschendes Varieté“ umschreibt „Spiegel Online“ in seiner Reportage die TV-Aufzeichnung vor Ort. „Das wird hier kein Musikantenstadl“, ruft Gabalier dementsprechend den 1.300 Besuchern im Saal und jenen rund 2.000 Fans zu, die in der Outdoor-Zone des eigens errichteten „Volks-Rock’n’Roll-Village“ das Geschehen auf der Videoleinwand verfolgten. „Es wird krachen, dass es euch die Lederhosen und Dirndl auszieht.“

(c) Getty Images (Joerg Koch) (c) Getty Images (Joerg Koch)

Gekracht hat es auch abseits der durchinszenierten Show: Erst stürzte ein ferngesteuerter Octokopter mit Kamera am nahen Forggensee ab, dann löste das Schlussfeuerwerk im Festspielhaus einen Feueralarm aus. Gabalier, der laut Medienberichten bei seinen Moderationen mitunter nervös wirkte, das aber gewohnt spitzbübisch überspielte, brachte das nicht aus der Ruhe. Sein Publikum sei eben „heiß“, tat der frisch gebackene TV-Gastgeber die Panne ab. „Und ruhte der Rock’n’Roll nicht längst in Frieden, er hätte diesen Abend nicht überlebt“, wird „Spiegel Online“ am Ende sagen.

Mehr Infos gibt es unter www.gabalier-show.tv.