Siemens-Wäschetrockner: Prüfung auf Brandrisiko

Wäschetrockner der Marke Siemens, die 2002 produziert wurden, können wegen eines fehlerhaften elektronischen Bauteils im Bedienfeld möglicherweise überhitzen.

Wie die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH am Mittwoch mitteilte, kann es bei Siemens Wäschetrocknern aus 2002, in äußerst seltenen Fällen zu einem potenziellen Brandrisiko kommen. Besitzer sollten daher ihren Trockner überprüfen, eine etwaige Reparatur ist kostenlos.

Modell- und Chargennummer können auf der Internetseite www.siemens-home.com/tumbledryersafety eingeben werden. Alternativ steht die kostenlosen Telefonnummer 0800-400 999 bereit, die 24 Stunden erreichbar ist. Betroffen sind weltweit rund 100.000 Trockner aus dem Produktionszeitraum Jänner bis Mai 2002, von denen etwa 4.300 Stück in Österreich verkauft worden sind, so der Hausgerätehersteller.

Bisher lagen in Österreich zwei Meldungen vor, bei denen es zu Schmorbränden kam. Besitzern eines betroffenen Trockners wurde daher geraten, diesen bis zur kostenlosen Reparatur vorsichtshalber nur unter Aufsicht, wenn jemand im Haus ist, und nicht nachts zu benutzen. Das Unternehmen kündigte zudem an, in den nächsten Wochen Anzeigen in verschiedenen Print- und Online-Medien zu schalten. Mit betroffenen Konsumenten wird zeitnah ein Reparaturtermin vereinbart.