George Clooney wird für Lebenswerk ausgezeichnet

Hollywoodstar George Clooney wird für sein Lebenswerk geehrt. Der Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent erhält bei der kommenden Verleihung der Golden Globes den Cecil B. De Mille Award.

George Clooney, der aus einer Entertainerfamilie stammt, sein Vater Nick war lange Jahre eine bekannte TV Persönlichkeit und seine Mutter Rosemary kann auf eine Karriere als Sängerin und Schauspielerin zurück blicken, hatte einen holprigen Start im Film- und Fernsehbusiness. Anfangs spielte er nur in einigen Pilotfilmen amerikanischer Fernsehserien mit, der große Durchbruch ließ jedoch auf sich warten.

Die erste längere Rolle erhielt Clooney in der TV-Sitcom Roseanne, darauf startete er Mitte der 1990er Jahre in seiner Rolle des Kinderarztes Doug Ross in der Krankenhausserie Emergency Room durch. Die Serie feierte großen internationalen TV-Erfolg und lief von 1994 bis 2009 und Clooney, der biss 1999 mit dabei war, stieg zu einem der bekanntesten Fernsehdarsteller auf und war besonders bei den weiblichen Zuschauern sehr beliebt.

 

Nachdem Clooneys internationale Popularität so stark gewachsen war, flatterten auch die ersten größeren Filmrollen ins haus. Einen großen Erfolg hatte er mit der Hauptrolle in dem von Robert Rodriguez und Quentin Tarantino produzierten Kult-Film From Dusk Till Dawn (1996). Seinen endgültigen Durchbruch hatte er in der Rolle als Batman in Batman & Robin.

Langsam entwickelte der mittlerweile 53-Jährige eine gewisse Vorliebe für skurrile Rollen: In O Brother, Where Art Thou? oder „Men who stare at Goats“ bedient er die weniger kommerziell ausgerichteten Filmschiene als zuvor in „Batman & Robin“ (1997) oder „Projekt: Peacemaker“ (1997). 

Drehbuchautor, Produzent und Regisseur

Mit dem Fernsehfilm „Kilroy“ gab Clooney 1999 sein Debüt als Drehbuchautor und Produzent. Im Jahr 2000 taten sich Clooney und der Regisseur Steven Soderbergh zusammen und riefen die Produktionsfirma Section Eight Productions ins Leben. Soderbergh besetzte Clooney 2001 in der Hauptrolle der Thrillerkomödie Ocean’s Eleven, die mit zahlreichen Stars (Brad Pitt, Matt Damon, Julia Roberts) besetzt war und zu einem großen Erfolg wurde. Clooney stieg mit diesem Film zu einem der Top-Verdiener in Hollywood auf und erhielt eine Gage von 20 Millionen Dollar. Ocean’s Eleven zog 2004 und 2007 zwei Fortsetzungen nach sich, in denen Clooney ebenfalls die Hauptrolle spielte. 2006 wurde der Schauspieler zum zweiten Mal zum Sexiest Man alive gewählt. Mit Geständnisse – „Confessions of a Dangerous Mind“ folgte 2002 sein Regiedebüt. 

 

2006 kehrte Clooney der Firma den Rücken um mit Grant Heslov die neue Firma Smokehouse Pictures zu gründen, die z. B. „Ein verlockendes Spiel“.

2011 folgte mit „The Ides of March – Tage des Verrats“ Clooneys vierter Spielfilm als Regisseur, bei dem er auch am Drehbuch mitwirkte und eine der Hauptrollen übernahm. Am 22. Juni 2013 beendete Clooney im Studio Babelsberg die achtmonatigen Arbeiten für seinen neuesten Film „Monuments Men – Ungewöhnliche Helden“, der auf der wahren Geschichte eines Sonderkommandos aus Wissenschaftlern, Museumsdirektoren und Kunsthistorikern im Zweiten Weltkrieg basiert.

Clooney ist für seine filmische Arbeit bisher mit zwei Oscars und drei Golden Globes ausgezeichnet worden, wurde zwei Mal zum „Sexiest Man Alive“ gekürt und erwarb sich durch sein humanitäres und politisches Engagement internationale Anerkennung. Momentan steckt er in den Vorbereitungen für die Hochzeit mit seiner Verlobten Amal Alamuddin, die Gerüchten zu Folge am 20. September über die Bühne gehen soll.