Kampf gegen Spanner mit Schuh-Kameras

Vertreiber einer japanischen Website haben Schuhe mit Kameras verkauft, die dazu dienen (könnten) Frauen unter den Rock zu filmen – nun fahndet die Polizei nach den Käufern.

Mehr als 2.000 Menschen haben in Japan Schuhe erstanden, die mit versteckten Minikameras für heimliche Aufnahmen unter Frauenröcken ausgerüstet sind. Kyotos Polizei hatte zuvor die Betreiber einer Internetseite, auf der solche Schuhe vertrieben wurden, mit saftigen Geldstrafen belegt, berichtet die japanische Zeitung „Mainichi Shimbun“.

(c) Kyoto Police (c) Kyoto Police

Dass Japan seine ganz eigenen Fetische hat und oft, was sexuelle Vorlieben betrifft, aus der Reihe tanzt, wird immer wieder sichtbar. „Upskirt pictures“ sind besonders beliebt, was die Analyse von Suchmaschinen-Schlagwörtern ergibt. Immer häufiger werden Männer erwischt, die mit Minikameras oder Smartphones, die in Schuhen verstecken sind, illegale Aufnahmen unter den Kleidern von Frauen machen. Die Onlineverkäufer Takahiko Naito und Atsuko Sonoda, die die Website Camouflage Camera betrieben, hatten daraus eine Geschäftsidee entwickelt.

Nun wurde eine Kundenliste mit rund 1.500 Namen sichergestellt, um die weibliche Bevälkerung von derartigen Belästigungen zu schützen. Die Beamten gehen nun von Tür zu Tür, um die verkauften Schuh-Kameras, welche per Fernbedienung bedient werden. sicherzustellen.