Peter Fondas „Easy Rider“-Chopper kommt unter den Hammer

Das legendäre Motorrad von Peter Fonda aus dem Kultfilm „Easy Rider“ (1969) wird am 18. Oktober im kalifornischen Calabasas versteigert.

Das legendäre Motorrad von Peter Fonda aus dem Kultfilm „Easy Rider“ (1969) kommt unter den Hammer. Das Auktionshaus „Profiles in History“ will den Chopper mit dem langgezogenen Lenker am 18. Oktober im kalifornischen Calabasas versteigern.

 

Die Harley-Davidson-Spezialanfertigung, mit dem im Stil der US-Fahne bemalten Tank, soll nach Schätzungen der Versteigerer mindestens eine Million Dollar einbringen, also mehr als 770.000 Euro. In Dennis Hoppers Roadmovie „Easy Rider“ spielt Fonda an der Seite von Jack Nicholson und Hopper den Motorradfreak und Aussteiger „Captain America“. Fonda hatte seinem Kollegen Dan Haggerty das bei den Dreharbeiten beschädigte Motorrad hinterlassen, wie das Branchenblatt „Hollywood Reporter“ am Mittwoch berichtete.

 

Der restaurierte Chopper wurde zeitweise in einem Museum ausgestellt, dann von einem Geschäftsmann erworben. Das Motorrad wird bei der mehrtägigen Auktion „Hollywood Auction 65“ mit anderen Hollywood-Andenken versteigert.