DiCaprio im Kampf gegen den Klimawandel

Hollywood-Star Leonardo DiCaprio hat im Kampf gegen die Klimakrise „die größte Bewegung der Menschheitsgeschichte“ gefordert.

Hollywood-Star Leonardo DiCaprio reicht es mit der Umweltverschmutzung und den damit verbundenen Veränderungen des Klimas, er sagt dem Klimawandel nun den Kampf an! Alle kulturellen, religiösen und politischen Grenzen müssten überwunden werden, sagte der 39-jährige Schauspieler am Sonntagabend in New York.

(c) Getty Images (Michael Loccisano) (c) Getty Images (Michael Loccisano)

Die globale Erwärmung sei eine furchterregende Krise. „Der Klimawandel gefährdet die Lebensfähigkeit unseres Planeten“, sagte DiCaprio. „Aber die gute Nachricht ist: Es gibt eine Lösung“, sagte er.

DiCaprio hatte auf dem Jahrestreffen der Stiftung des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton gesprochen, die ihn für sein Engagement im Umweltschutz ausgezeichnet hatte. Clinton lobte DiCaprio dafür, dass er „seit fünfzehn Jahren sein Geld, seinen Verstand und sein Herz in dieses Thema steckt“. DiCaprio, der vergangene Woche zum UN-Friedensbotschafter ernannt wurde, engagiert sich mit einer nach ihm benannten Stiftung in verschiedenen Umweltschutzprojekten und nahm am Sonntag in New York zusammen mit mehr als 300.000 Demonstranten an einem Marsch für Klimaschutz teil.