Venedig im Clooney-Fieber: Hochzeit am Montag

Venedig ist im Clooney-Fieber. Die Lagunenstadt bereitet sich auf die Hochzeit des Jahres vor. Hollywoodstar George Clooney am kommenden Montag Amal Alamuddin.

Indiskretionen zufolge heiratet Hollywoodstar George Clooney (53) am kommenden Montag in der Ca’Farsetti, dem Standesamt Venedigs, die Anwältin Amal Alamuddin (36). Das Gelände rund um Ca’Farsetti wird für Fußgänger am Montag von 12.00 bis 14.00 Uhr gesperrt, teilte die Gemeinde Venedig mit.

Clooney und Amal wollen ihre Hochzeit laut Medienberichten im großen Stil in Venedig feiern. 150 Gäste, darunter unzählige VIPs, werden erwartet. Brad Pitt und Angelina Jolie könnten Clooneys Trauzeugen sein. Weitere Stargäste, die am Canal Grande erwartet werden, sind Matt Damon und Sandra Bullock sowie U2-Sänger Bono.

Der frühere italienische Kulturminister und Ex-Bürgermeister von Rom, Walter Veltroni, soll die Ehe schließen. Clooney und Veltroni sind seit vielen Jahren befreundet. Beide engagieren sich für humanitäre Projekte in Afrika. Der Politiker hatte unter anderem eine Kampagne Clooneys in Darfur unterstützt.

Clooney hatte Anfang September angedeutet, er wolle in Venedig heiraten, den Termin für die Hochzeit jedoch nicht genannt. Laut dem italienischen Klatschmagazin „Gente“ wollen Clooney und Alamuddin ihre Hochzeitsgäste vor der Feier zu einer Bootsfahrt auf den Canal Grande einladen. Dabei soll dieser von der Polizei weitgehend abgeriegelt werden.