HTC: Selfie-Smartphone mit 13-Megapixel-Kamera

HTC hat sein neues Selfie-Smartphone Desire Eye mit 13-Megapixel-Kamera auf Front- und Rückseite vorgestellt, die „Crop Me In“ Funktion könnte interessant sein.

Das 8,5 Millimeter dicke und 154 Gramm schwere LTE-Smartphone von HTC verfügt über ein 5,2 Zoll großes Full-HD-Display und ein wasserfestes Kunststoffgehäuse, in dem der Vierkern-Prozessor Snapdragon 801 arbeitet.

Die 16 Gigabyte Speicher sind erweiterbar. Insgesamt drei Mikrofone sollen beim Telefonieren für gute Sprachqualität sorgen. Zur Frontkamera (22mm/f2.2) und zur Hauptkamera (28mm/f/2.0) gehört jeweils ein zweifarbiger LED-Blitz. Mit blauen oder roten Farbakzenten soll das Eye ab November für 529 Euro erhältlich sein.

Foto- und Videosoftware HTC Eye Experience inklusive

Zum Smartphone gehört auch die neue Foto- und Videosoftware HTC Eye Experience, die per Update auf viele weitere HTC-Smartphones kommen soll. Sie ermöglicht etwa Video-Chats und -Konferenzen, bei denen immer das Gesicht des Sprechenden angezeigt und verfolgt wird, falls dieser sich bewegt (Facetracking). Die Funktion Split Capture liefert gleichzeitig aufgenommene Fotos oder Videos beider Kameras nebeneinander in einem Bild.

Außerdem kann derjenige, der mit dem Smartphone fotografiert oder filmt, sein von der Frontkamera aufgenommenes Konterfei schnell in Fotos oder Videos der Hauptkamera montieren lassen (Crop Me In). Selfie auf Zuruf nennt HTC das Auslösen der Frontkamera auf Zuruf oder das Starten von Videos über individuell festgelegte Sprachbefehle.