Austrian Watch Stars – Alexander Seidl

Der WIENER sprach mit drei erfolgreichen Austro-Managern über ihr Leben am Puls der Uhrenszene. Alexander Alexander Seidl ist als CEO Zenith Austria & CEE für 30 Länder zuständig und weiß, wie man selbst anpackt.

„Selbst anpacken“ lautet die Devise von Alexander Seidl. Als CEO Zenith Austria & CEE umfasst sein Zuständigkeitsgebiet nicht weniger als 30 Länder. Obwohl er jeden dritten Tag im Flugzeug oder im Auto sitzt, bleibt noch Zeit, eigene Uhren-Editionen wie die „Volcano“ zu kreieren – erhältlich nur in seinem Hoheitsgebiet von Wien bis Riga. 

WIENER: Waren Armbanduhren schon immer Ihre Passion oder kam das Interesse erst mit der ersten Tätigkeit in der Branche?

Alexander Seidl: Als Techniker faszinieren mich mechanische Dinge schon seit ich laufen kann. Dies kombiniert mit Ästhetik und Design war schon immer eine sehr spannende Sache für mich.

Es gibt in jedem Job Teilbereiche, die einem mehr oder weniger liegen. Wie sieht das bei Ihnen aus? Was liegt Ihnen besonders, was machen Sie weniger gerne?

Abläufe in der Organisation zu definieren und sicherzustellen, gehört oft zu den schwierigeren Aufgaben, da der Faktor Mensch dabei eine nicht zu unterschätzende Komponente darstellt. Andererseits macht es aber auch viel Freude, wenn es gelingt, solche Herausforderungen mit seinem Team erfolgreich zu bewältigen. Teamtrainer wissen ein Lied davon zu singen…

Wie viele Tage des Jahres verbringen Sie auf Geschäftsreisen?

Ich absolviere zirka 120 Flüge im Jahr und bin im Schnitt jeden 3. Tag unterwegs.

Ihre Lieblingsdestination beruflich?

Baku, aufgrund seiner Entwicklung und der herzlichen Art der Menschen – kulinarisch auch eine Sensation.

Ihre Lieblingsdestination privat?

Generell Italien, aber seit heuer Dubai. Das Service, das dort geboten wird, ist eine Sensation, und wenn man die eigentlich kurze Entwicklung der Stadt seit den 1960ern bedenkt: Hut ab! Außerdem ist mir im Sommer 42 Grad Sonnenschein sicher lieber als 19 Grad und Regen in Österreich.

Ihr aktuelles Lieblingsmodell von Zenith?

Natürlich die Sonderedition „El Primero 36’000 VpH Volcano“, bei deren Kreation ich persönlich mitwirken durfte. Bei dieser neuen, exklusiven Version des Erfolgsmodells El Primero 36’000 ließen wir uns von den faszinierenden Farbschattierungen eines ausbrechenden Vulkans inspirieren.