Geschichte der Käsekrainer: Das bunte Leben am Wiener Würstelstand

Hierher kommen sie alle, ob Manager, Arbeiter, Pensionist, Tourist oder Spaziergänger. Zur perfekt knusprigen Käsekrainer schüttet so mancher sein Herz aus – von den Stammgästen kennt man oft die ganze Lebensgeschichte. Als Würstelstandler ist man Wirt, Gastgeber und oft auch Therapeut.

Würstelstandler wird man nicht, das ist man einfach. So wie die „Würstelmausi“, die nach Abschluss der Handelsakademie ohne viel Vorwissen beschloss, einen Würstelstand aufzumachen und mit viel Fleiß und Einsatz heute gleich zwei besitzt. Oder Jürgen Kedl und Kollege Georg, die als erfolgreiche Jungunternehmer zeigen, dass der Würstelstand jede Menge Zukunftsperspektiven hat. Für den Erfolg entscheidend ist für Erich Schönleitner „die angebotene Qualität seiner Waren“, die er alle von Radatz bezieht. „Schwankende Qualität fällt den Kunden sofort auf.“

(c) Roland Unger (c) Roland Unger

 

Bei der Frage nach der beliebtesten Wurst sind sich alle einig: „Auf jeden Fall die Käsekrainer“, unterstreicht Karl Schar. Und Jürgen Kedl weiß zu berichten, dass „Touristen ebenfalls gezielt nach der Käsekrainer fragen.“ Auch die neuerdings angebotene Käsekrainer-to-go von Radatz im Stanitzel komme gut an.

(c) Roland Unger (c) Roland Unger

 

Nach 20 Minuten Grillen am Rost ist sie perfekt – von beiden Seiten schön angebraten und knusprig. Da bleibt genug Zeit zum Plaudern, als Würstelstandler ist man gleichzeitig Gastgeber, Freund, Wirt und Therapeut: „Meine Gäste sind wie eine Familie für mich. Ich sehe ihnen sofort an, ob sie gerade glücklich sind oder Sorgen haben“, ist Mausi sicher.

Würstelmausi

Modecenterstraße vor Nr. 14,

1030 Wien Mo – Fr 08.00 – 18.00 Uhr

Urban-Loritz-Platz, 1070 Wien

Mo – So 09 – 22.00 Uhr

 

Wurst & Co

Mariahilfer Straße 47

1060 Wien

Mo-Do 11-23 Uhr, Fr-Sa 11-01 Uhr

 

Schnell-Imbiss Europaplatz, Karl Schar

Europaplatz U3/06, 1070 Wien

Mo – So 06.00 – 04.00 Uhr

 

Würstelstand „Netzroller“, Erich Schönleitner

Julius-Tandler-Platz, 1090 Wien

Mo – Fr 10.00 – 22.00 Uhr

 

Links:

www.radatz.at

www.facebook.com/RadatzWien

Stupfkurs-Link

www.radatz.at/die-radatz-rezepte/stupfkurs/

https://vimeo.com/radatz