Rennlegenden auf der Leinwand: Markus Haubs Pop Art

Porsche 550 Spider, Ferrari 250 GT Berlinetta und Mercedes Benz 300 SL sind nur einige der kunstvoll und aufwändig gemalten Automobil-Portraits von Markus Haub.

Markus Haub hat sich seit einiger Zeit der Kunst verschrieben, Rennklassiker mit Pinsel und Acrylfarben festzuhalten. Sogar Raritäten wie der BMW 328 oder der Maserati A6GCS sind detailgetreu und mit Hingabe auf der Leinwand verewigt. Beim Gestalten der Bilder überzeugt der Künstler und Fotograf auf ganzer Linie, wie folgende Impressionen beweisen.

Aus Liebe zum Automobil

„Beim Anblick der Sportwagenklassiker aus den 50er, 60er und 70er Jahren schlägt mein Herz höher. Die Kombination von rassiger Kraft und Schönheit kommt besonders auf der Rennstrecke zur Geltung. Sie dort zu sehen und zu hören lässt die Vergangenheit lebendig werden“, schwärmt der deutschstämmige Künstler. Die bisherige Geschichte des Baden-Württembergers beinhaltet unter anderem die Arbeit beim European Group Design Center (DCE) von VW in der Nähe von Barcelona, wo er bei Designprojekten für Audi, Seat, Lamborghini, Bentley und VW beteiligt war. Danach arbeitete er bei Renault, wo er für wichtige Zukunftsprojekte verantwortlich war, unter anderem für den Elektroflitzer „TWIZY“. Heute werkelt der Fahrzeugenthusiast abwechselnd in Spanien und Deutschland, wo auch seine Pop Arts entstehen.

Die Motive für seine Werke findet Haub auf Rennstrecken, Rallys oder Oldtimerveranstaltungen rund um den Erdball. Als Fotograph und Künstler hat man gewisse Vorteile, wie den Zugang zum Start, zum Training und zu den Boxen. Dort gelingen ihm immer wieder erstaunlich schöne Fotographien, die er zu Hause auf dem Bildschirm bearbeitet. Nach dem Fragmentieren, dem hinzufügen von Effekten und neuen Farbkompositionen, kommt das wichtigste Utensil zum Einsatz: der Pinsel. Mit Acrylfarben und besagtem Utensil, vollendet er seine dynamischen und realitätsnahen Bilder. Seine Werke werden bei Ausstellungen und Kunstmessen auf der ganzen Welt gezeigt. Exklusiv bei der Galerie Kellermann werden die Werke zum Verkauf angeboten. Ein besonderes „Schmankerl“: Man kann seinen liebsten Vierräder von Markus Haub persönlich anfertigen lassen.