Snowden als Berater: Whatsapp-Verschlüsselung vorerst nur für Android

Der Kurznachrichtendienst Whatsapp setzt nur verstärkt auf Sicherheit und führt das besonders sicher geltenden TextSecure-Protokol ein.

Beim Messenger Whatsapp setzt man jetzt auf die verschlüsselte Übertragung von Nachrichten mit dem als besonders sicher geltenden TextSecure-Protokoll. Nutzer der aktuellsten Version für Android kommunizieren in Zweier-Chats bereits verschlüsselt.

iOS und Windows Phone müssen noch warten

Für die Whatsapp-Ausgaben für andere Plattformen wie iOS oder Windows Phone muss die Technik erst noch angepasst werden, schreiben die Entwickler der TextSecure-Technik in einem Blogeintrag. Ein genauer Zeitplan wird nicht genannt. Doch auch für Android-Nutzer gibt es noch Einschränkungen: Bisher werden den Angaben nach nur Textnachrichten zwischen zwei Nutzern vollständig verschlüsselt. Gruppenchats sowie Nachrichten, die Bilder, Videos oder Sprachbotschaften enthalten, werden vorerst weiter nur mit Transportverschlüsselung übertragen.