Best of Schilehrer: Mit den Legenden auf der Piste

Ob Technik-Training mit Michael Walchhofer, Warm-Up mit Hans Enn oder Early-Morning-Skiing mit Franz Klammer – hier lernen Sie von unseren Legenden.

HANS ENN

„Firmen buchen mich gerne für einen Schitag. Neben Schifahren, Hüttenzauber und Snowmobilfahren gibt es auch ein Fitnessprogramm für Bauch, Beine, Po, Haltung. Das kommt bei den Leuten sehr gut an.“

Termin: Ein Schi- bzw. Fitnesstag mit Hans Enn ist für Firmen und Privatpersonen das ganze Jahr über buchbar

Preis: individuell

Kontakt: ski.hansenn@aon.at (Homepage folgt in Kürze)

Schi- und Sportwoche mit Hans Enn im Hotel Stock im Zillertal

Termine:

14.12.2014 bis 19.12.2014
11.01.2015 bis 16.01.2014
15.03.2015 bis 20.03.2015

5 Übernachtungen mit Wellness-Verwöhnpension, tägliches Schiguiding mit Hans Enn und zwei Schiguides, tägliche Trainingseinheiten (wie Konditions-, Zirkeltraining, Stretching, u.v.m.) mit Hans Enn, 4-Tages-Schipass, 1 Sport-Teilmassage (25 Min.), Weinverkostung

Preis: ab 1.220 Euro/Person (im Doppelzimmer)

www.stock.at

(c) GEPA pictures/ Oskar Hoeher (c) GEPA pictures/ Oskar Hoeher

FRANZ KLAMMER

„Im Winter bin ich sehr, sehr ausgebucht. Manchmal kann ich aber noch einen Tag einfügen, und dann ist auch eine kurzfristige Buchung möglich. Ich fahre weltweit mit den Leuten: von Amerika, über Frankreich, Italien, Schweiz und Österreich (z.B. Ischgl, Sölden, Obertauern, Bad Kleinkirchheim). Üblich sind zwei bis drei Tage. Ich habe kein Schema-F. Wichtig ist, dass die Leute am Ende sagen: Es war ein super Tag, oder überhaupt: Es war einer der schönsten Schitage, die ich bisher gehabt habe.“

Early Morning Skiing mit dem Olympiasieger Franz Klammer und professionellen Schiguides,
in Bad Kleinkirchheim (Kärnten)

Termine: 16. Jänner, 3. und 24. Februar, 3. März 2015

Treffpunkt: 6.30 Uhr – Talstation Kaiserburg mit schnellem Frühstück

Auffahrt: 6.45 Uhr

Teilnehmerzahl: max. 50 Personen (nur für geübte Schifahrer)

Preis: 75 Euro/Person inkl. Frühstück, Brunch und 2h-Schipass

www.badkleinkirchheim.at; www.trattlerhof.at

(c) GEPA pictures/ Andreas Pranter (c) GEPA pictures/ Andreas Pranter

REINFRIED HERBST

„Es kommt sehr gut bei den Leuten an, einen Sportler auch mal von seiner privaten Seite kennenzulernen. Ich bin offen und zugänglich – die Leute haben keine Scheu, zu fragen. Ich schau auch immer, dass ich mit einer anderen Person Lift fahre. Ich bin in Salzburg zu Hause. Schigebiete wie Obertauern, Reiteralm, Flachau und Schladming sind ideal. Österreichweit komme ich aber überall gerne hin. Die Gruppe sollte nicht allzu groß sein (ca. 10 Leute). Die guten Fahrer möchten mich schifahrerisch beobachten – da braucht man ein gewisses Tempo. Der Ablauf sieht so aus: Ich reise gerne am Vortag in das Hotel an, in dem die Leute wohnen, und gehe mit ihnen abendessen. Da lernt man sich schon ein bisschen kennen. Am nächsten Tag fassen wir die Karten aus, gehen das Material durch, machen Aufwärmübungen und besprechen den Ablauf. Ich zeige auch Übungen vor und gebe Tipps. Dadurch machen die Leute oft extreme Schritte. Und zum Schluss gibt’s Autogramme. Meistens buchen mich die Firmen für einen Mitarbeiter-Tag. Manchmal aber auch Privatpersonen wie z.B. für einen runden Geburtstag.“

Termine: Anfang Februar, im Frühjahr nach dem Weltcup-Finale (ab 20. März)

Preis: Individuell

Kontakt: office@reini-herbst.com

www.reini-herbst.com

(c) GEPA pictures/ M. Oberlaender (c) GEPA pictures/ M. Oberlaender

ALEXANDER MAIER

„Mit mir können Sie sowohl auf einem wie auch zwei Brettern mit unglaublich viel Spaß und Know-how einen unvergesslichen Tag in der einzigartigen Schiregion Flachau/Ski amadé er„fahr“en. Aufgrund meiner Ausbildung als staatlicher Schilehrer und Schiführer und meiner jahrelangen Erfahrungen, die ich im Rennlauf sammeln durfte, decke ich vom Tourenschierlebnis bis hin zum Renntraining in unserer speziell entwickelten Racingacademy alle Bereiche des Schneesports ab. Ich würde mich sehr darüber freuen, Ihnen diesen auf meine Weise näherbringen zu dürfen.“

Mögliche Termine: Dezember (vor Weihnachten) oder ab 10. Januar 2015

Kosten: VIP-Package um 449 Euro.

Kontakt: www.skischule-hermann-maier.at

(c) Bongarts/Getty Images (Sandra Behne) (c) Bongarts/Getty Images (Sandra Behne)

MICHAEL WALCHHOFER

„Bei mir erleben die Leute richtige Technik beim Carven, tolle Abfahrten in Zauchensee und Erzählungen aus der Zeit als Spitzensportler.“

Termine:

14.12.2014 bis 18.12.2014
03.01.2015 bis 10.01.2015

Preis: ab 429/1.071 Euro (4/7 Nächte mit Verwöhnhalbpension) im 4-Sterne Hotel Zauchensee Zentral, inkl. 3-Tages-Schipass und einem Schiausflug mit dem Weltmeister

www.zentral.at/pauschale-skifahren-mit-weltmeister

(c) Getty Images (Alexis Boichard/Agence Zoom) (c) Getty Images (Alexis Boichard/Agence Zoom)

SIGI GRÜNER

„Da ich in Sölden geboren und aufgewachsen bin, kenne ich das Gelände zum Freeriden bzw. die Pisten wie meine Westentasche. Parallel zu meinen sportlichen Erfolgen war ich auch viele Jahre als Schilehrerausbilder tätig und kann somit den einen oder anderen Tipp an meine Gäste weitergeben. Für mich steht Schifahren mit Gästen unter dem Motto ‚Ski and Smile with safety‘.“

Termin: Meine Schisaison dauert bis zur ersten Mai-Woche

Preis: Ein Schitag (ca.4–5 Stunden) kostet je nach Personenanzahl zwischen 220 bis 300 Euro.

Kontakt: sigi.gruener@bergland-soelden.at

www.bergland-soelden.at