Konzert und Musical – Queen-Festspiele in Wien

Queen, die britischen Monarchen des Rock, starten kommenden Dienstag (13.1.) mit Gastsänger Adam Lambert den Europa-Teil ihrer Welttournee – am 1. Februar steht die Stadthalle Wien am Plan.

Zwar sind die legendären Mitglieder der britischen Rockband Queen schon etwas in die Jahre gekommen, doch sie zählen noch lange nicht zum alten Eisen. Bereits vergangenen Sommer haben die verbliebenen Bandmitglieder Brian May und Roger Taylor mit Adam Lambert in Nordamerika, Australien, Neuseeland, Südkorea und Japan insgesamt 35 Auftritte absolviert, kolportierte 500.000 Zuschauer konnten sie in die Hallen locken. Nun startet die Band ihre Europatournee und gastiert am 1. Februar mit einem Best Of in der Wiener Stadthalle.

(c) Getty Images (Mark Metcalfe) (c) Getty Images (Mark Metcalfe)

 

„We Will Rock You“

Vor sieben Jahren feierte der deutsche Ableger des Musicals „We Will Rock You“ im Raimund Theater seine Österreich-Premiere, 250.000 Tickets wurden in sieben Monaten Spielzeit verkauft, wie die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) damals zufrieden bilanzierten. Ab 20. Jänner (Premiere: 22. Jänner) gibt es ein Wiedersehen mit dem fiktionalen und keineswegs bandbiografischen Stück aus der Feder von Bühnenautor Ben Elton, das gut 30 Hits der Band enthält. Am 31. Mai des Vorjahres wurde die Urversion des Musicals nach zwölf Jahren Spielzeit am Londoner Westend eingestellt.

(c) Bongarts/Getty Images (Sandra Behne) (c) Bongarts/Getty Images (Sandra Behne)

„One Vision – The Magic Of Queen“

Eine Ausstellung rundet die „königlichen Festspiele“ in Wien zum Jahresbeginn ab. Bandmanager Jim Beach hat unter dem Titel „One Vision – The Magic Of Queen“ eine Collage von Fotografien aus privaten Sammlungen und dem Queen-Archiv zusammengestellt – eine Dokumentation des Werdegangs der Band mit teilweise noch nie gezeigten Aufnahmen. Zu sehen ist die Schau ab 15. Jänner in der Einkaufspassage Wien Mitte The Mall bis 1. Februar bei freiem Eintritt.

INFO: www.oeticket.com und www.queenonline.com.