ORF: Live vom Wiener Opernball

Am 12. Februar heißt es nicht nur in der Staatsoper, sondern auch in ORF2 „Alles Walzer“: Ab 20.15 Uhr steht der Fernsehabend im Zeichen des Wiener Opernballs.

Auch in diesem Jahr entführt der ORF die Zuschauer wieder in die Wiener Oper – Alfons Haider, Mirjam Weichselbraun und Barbara Rett führen durch den Abend. 

„Abenteuer Opernball“

Der Opernball-Abend im ORF bringt ab 20.15 Uhr u.a. Michael Malys Dokumentation „Abenteuer Opernball“ über das altehrwürdige Haus am Ring sowie die Vorbereitungen zum 59. Wiener Opernball, das Eintreffen der Gäste am roten Teppich (21.10 Uhr) und den eigentlichen Beginn des Festes (23.05 Uhr) sowie die Interviews der prominenten Gäste durch das Moderatoren-Trio. Mirjam Weichselbraun wird in pastellblauer Spitze moderieren, Barbara Rett in jadegrüner Seide und Alfons Haider tritt in einem maßgefertigten dunkelblauen Frack auf. Für den launigen Kommentar sorgen wieder Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz. Am Tag danach berichtet die ORF-Gesellschaftsredaktion in einer Sondersendung von den schrägsten Auftritten, schrillsten Outfits und besten Sagern der Ballnacht.

(c) Getty Images (Martin Schalk) (c) Getty Images (Martin Schalk)

Live auf Ö3 und in der Mediathek

Auch Hitradio Ö3 ist live dabei, blickt hinter die Kulissen und berichtet am Tag danach im „Ö3-Wecker“ über das Ereignis. Die Highlights des Abends und eine Slide-Show mit Fotos werden online bereitgestellt. Berichte gibt es auch auf dem ORF.at-Netzwerk und via ORF Teletext. Auf der ORF-TVthek ist die TV-Übertragung als Live-Stream und nachträglich als Video-on-Demand abrufbar. Aus dem Landesstudio Wien zeigt etwa „Wien heute“ Vorabberichte, am Tag des Balls die letzten Vorbereitungen in der Staatsoper und tags darauf die Highlights. 3sat und der Bayerische Rundfunk übernehmen die ORF-Bilder vom Opernball.

(c) Getty Images (Martin Schalk) (c) Getty Images (Martin Schalk)