Neuer Katalog zu Österreichs Wanderdörfern

Was man im Gehen hierzulande so alles erleben kann, das zeigt der neue Katalog „Österreichs Wanderdörfer 2015“. Die Vielfalt der vorgestellten Routen aus insgesamt 44 Wanderregionen reicht von kurzen, gemütlichen Rundwanderungen bis zum sportlich anspruchsvollen, hochalpinen Weitwanderweg, der selbst ambitionierte Wanderer mehrere Tage lang „auf Touren“ bringt.

Die Welt zu Fuß entdecken ist nicht nur Labsal für Körper und Geist – sondern auch die zweifellos beste Möglichkeit, die landschaftliche Schönheit Österreichs in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben: von den idyllischen Teich- und Moorlandschaften im steirischen Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen bis zum gewaltigen Bergpanorama Osttirols mit Großglockner und Großvenediger, von den romantischen Almwiesen des Montafon bis zu bizarren Formationen in den Klammen, Schluchten und Höhlen, die das Wasser seit Jahrtausenden in die Mostviertler Kalkalpen gräbt.

(c) Getty Images (Johannes Simon) (c) Getty Images (Johannes Simon)

 

Überhaupt ist Wasser nicht nur erfrischender Begleiter auf nahezu allen ausgewählten Routen – sondern in vielen Fällen auch eine der größten Attraktionen: Die „Wilden Wasser“ im Nationalpark Hohe Tauern Kärnten wirken sich, wie Wissenschaftler nachweisen konnten, positiv und revitalisierend auf die Gesundheit des Menschen aus; die Saalachtaler Naturgewalten bieten im Dreiländereck Salzburg-Tirol-Bayern die längste wasserführende Durchgangshöhle der Welt – und der imposante Stuibenfall im Ötztal ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch der größte Wasserfall Tirols. Dazu bieten zahlreiche, kristallklare Badeseen und Bäche Erfrischung und Abkühlung für fleißige Wanderer.

(c) Getty Images (Johannes Simon) (c) Getty Images (Johannes Simon)

Der neue Katalog stellt auch die Pflanzenwelt der Wanderregionen vor – und die birgt auch so manche Sensation. So sind rund um Filzmoos insgesamt 25 verschiedene Orchideenarten beheimatet, darunter auch streng geschützte wie Frauenschuh, Korallenorchidee, Waldhyazinthe und Stendelwurz.

Der Katalog kann kostenfrei unter www.wanderdoerferkatalog.at bestellt werden.

(c) Getty Images (Brent Stirton) (c) Getty Images (Brent Stirton)