„Immer noch besser als Spinat“

Der Nino aus Wien präsentiert sich und sein bisheriges Gesamtwerk im Wiener Rhiz

© problembär records

Hauptakteur im gerade für Rummel und Furore sorgenden Austropopzirkus – „Der Nino aus Wien“ – präsentiert mit seinen gerade mal 28 Jährchen am Buckel sein bisheriges Gesamtwerk. Und das gleich drei Mal hintereinander im Wiener Gürtellokal Rhiz. 

von Sarah Wetzlmayr

Spät aber doch, der Albumtitel des Jahres 2015 „Immer noch besser als Spinat“ vom Lieblingssängerknaben der Wiener Indie-Gemeinde Nino aus Wien. Das Album ist eine Werkschau, und für einen erst 28jährigen Musiker keine geringe – 7 Alben in 7 Jahren hat er veröffentlicht und so eindrucksvoll bewiesen, dass die Generation Y keine „Generation Prokrastination“ ist. Die Sterne für eine solche Aktion stehen günstig – ist doch Wien im Moment der „place to be“ für junge Kreative und Musikschaffende und solche die es noch werden wollen.

„Du Oasch“

Seit 2008 singt er von alltäglichen Dingen, „Holidays“, dem „Oasch“ der ihm die Frau ausspannt, oder ja, Spinat eben. Er tut das mit kratziger, ziemlich ungeübter Bubenstimmte, und auch sein Gitarrenspiel ist weit von Perfektion entfernt. Aber genau das macht wohl den Charme dieses jungen Liedermachers aus, der im fast vergangenen Jahr mit Musikergröße Ernst Molden ein Abum aufnahm und tourte. Sein Klassiker „Es geht immer ums Vollenden“ ist auch drauf und Vollendung strebt er auch an, dieser Nino Mandl. Zwar nicht die des Musizierens, aber die seiner Figur, als Kunstfigur und Lichtgestalt am Musikerhimmel, die längst auch schon die Sphären des FM4-Universums verlassen hat um zu Größerem aufzubrechen.

Alle guten Dinge sind 3

Bevor er das weiter tut, geht es aber noch einmal zum Kleinen zurück, ins Wiener Gürtellokal Rhiz nämlich, wo er gleich an drei Tagen hintereinander sein Liedgut zum Besten gibt. Am 12., 13. und 14. Dezember nämlich – und wer den Nino kennt, sollte wissen, dass das drei großartige Abende werden. Also: Kauft ein, zwei oder auch drei Tickets und startet in eine Reise Wiener Liedguts aus fast einem Jahrzehnt Nino aus Wien.

13., 14. und 15. Dezember 2015 im Rhiz, U-Bahnbogen 37-38,  Lerchenfelder Gürtel, 1080 Wien

www.rhiz.org