Tischfußball: Das legendäre Tipp-Kick fiebert bei der WM mit

Mit einer speziellen Edition des bekannten Tischfußball-Spiels kommt WM-Stimmung auf K(n)opfdruck ins Wohnzimmer. Genauer gesagt auf den Wohnzimmertisch.

Der Weltfußballverband FIFA ist äußerst streng, wenn es um die Nutzung der Fußball-Weltmeisterschaft als Marketing-Werkzeug geht. Die Zahl jener Sponsoren, die ganz offiziell mit Logo, Farben und Köpfen der WM 2014 in Brasilien (Start ist am 12. Juni) werben dürfen, ist allerdings verschwindend gering gegen die Zahl derer, die dennoch von der WM profitieren oder es zumindest versuchen.

Ein sympathischer Versuch, an der WM teilzunehmen, kommt aus dem Hause Piatnik: Das österreichische Traditionsunternehmen vertreibt hierzulande ab sofort eine „Samba-Edition“ des legendären Tischfußball-Spiels Tipp-Kick herausgebracht. Passend zum Austragungsort der „echten“ WM sollen sich Tischfußballer von dem südamerikanisch angehauchten Erscheinungsbild dieser Tipp-Kick-Ausgabe zum Kauf motivieren lassen. Eventuell erinnern sich ältere Semester ja an ihre Kindheit, als sie Krankl, Prohaska und andere 78er-Helden in Form der Tipp-Kicker über den elterlichen Wohnzimmertisch hetzten (und anschließend stundenlang unter dem Sofa nach dem Ball suchen durften).

Laut Piatnik bietet die Samba-Edition erstmals seit 40 Jahren wieder einen „personalisierten“ Spieler, denn der Herr mit dem Lockenkopf soll dem brasilianischen Verteidiger Dante, der sonst ein Dasein als Spieler des FC Bayern München fristet, nachempfunden sein. Uns erinnert die Spielfigur zwar eher an den Herrn Fellaini von Manchester United – doch bleibt zu hoffen, dass seine tischfußballerische Umsetzung nicht ebenso hölzern und lustlos agiert wie es der Belgier meist zu tun pflegt.

Das Tipp-Kick-Spiel feiert heuer übrigens sein 90jähriges Jubiläum und ist daher älter als die Tradition der Fußball-Weltmeisterschaft. Falls jemand es wirklich nicht weiß: Gespielt wird dabei mit je einem Tormann und einem  Feldspieler, per Druck auf den Kopf der Figur wird deren Fuß bewegt und der Ball (eigentlich ein zwölfeckiges Ding) kann gepasst oder geschossen werden.