Honda Asimo: Next Generation

Spooky or not, das muss jeder selbst entscheiden, wenn es um Roboter-Technologie geht. Ginge es nach Hondar, dann sähe die Zukunft jedoch prächtig aus, denn gestern zeigten die Japaner ihre neueste Generation des humanoiden Roboters Asimo.

Die neueste ASIMO-Version, die in Zukunft dem Menschen wichtige Unterstützung im Alltag bieten soll, weist im Vergleich zum Vorgänger eine Reihe bedeutender technischer Verbesserungen auf.

Zu den Neuerungen zählen verbesserte Intelligenzfähigkeit und höhere Fingerfertigkeit – ASIMO kann beispielsweise eine Flasche öffnen und den Inhalt einschenken oder sich in Gebärdensprache ausdrücken. Zudem ist er in der Lage, schneller und rückwärts zu laufen, flüssig Treppen hinauf- und hinabzusteigen, zu hüpfen und sogar zu springen.
Mit diesen Fortschritten ist Honda der Schaffung eines Roboters für den praktischen Einsatz im Haushalt oder anderen Umgebungen, in denen Hilfe benötigt wird, einen weiteren Schritt näher gerückt.

Der neue ASIMO verfügt über eine Reihe neuer Merkmale und Fähigkeiten, die auf den Forschungsarbeiten von Honda im Bereich der Entscheidungsfähigkeit von Robotern beruhen. So kann er zum Beispiel sein Verhalten in Echtzeit an seine Umgebung anpassen.
ASIMO kann jetzt Gesichter und Stimmen mehrerer Personen erkennen, die gleichzeitig sprechen.
ASIMO kann eine Tätigkeit unterbrechen und sein Verhalten ändern, um sich an das Handeln einer anderen Person anzupassen.
ASIMO kann beispielsweise vorhersagen, in welche Richtung eine Person gehen wird, und sofort einen anderen Weg wählen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Fortschritte bei den physischen Fähigkeiten:

ASIMO kann jetzt mit einer Geschwindigkeit von 9 km/h laufen (3 km/h schneller als sein Vorgänger).
ASIMO ist zudem in der Lage, rückwärts zu laufen, zu springen und kontinuierlich auf einem Bein zu hüpfen.

Verbesserte Fähigkeiten zur Ausführung von Aufgaben:

Der neue ASIMO verfügt über fortschrittliche, mehrfingrige Hände mit hoher Fingerfertigkeit. Gemeinsam mit der Objekterkennungstechnologie ist ASIMO damit in der Lage, komplexe Aufgaben auszuführen. Zum Beispiel kann der Roboter eine Glasflasche nehmen und den Verschluss abschrauben oder einen dünnen Papierbecher halten und auffüllen, ohne ihn zu zerdrücken.

ASIMO ist auch fähig, sich in Gebärdensprache auszudrücken (derzeit auf Japanisch und US-Englisch).

 

Über ASIMO

ASIMO (Advanced Step in Innovative MObility) ist der weltweit fortschrittlichste humanoide Roboter. Die Ingenieure von Honda begannen bereits 1986 mit der Entwicklung menschenähnlicher Roboter mit dem Ziel, dass diese eines Tages dem Menschen helfen können. Nach jahrelanger Forschung und Entwicklung schufen sie einen fortschrittlichen humanoiden Roboter, der in der Lage ist, im Alltag zu funktionieren.

ASIMO gab sein europäisches Debüt am 30. Juni 2003 an der Technischen Universität Darmstadt, wo er bei einem Symposium mit dem Titel „From High Tech to Intelligence – The Challenge of Humanoid Robots“ (Von HighTech zur Intelligenz – Die Herausforderung humanoider Roboter) erstmals vorgestellt wurde. Seit seiner Einführung in Europa hat ASIMO verschiedene Veranstaltungen von Honda begleitet. Honda unterstützt zudem zahlreiche Bildungsprojekte in Europa, bei denen ASIMO Schüler und Studenten für Wissenschaft und Technik begeistern soll.