Wiedersehen macht Freude

Teaser zur 6. Staffel von Game of Thrones

„Wieder-sehen macht Freude“ – das gilt für die HBO Serie „Game of Thrones“ gleich doppelt, denn sich die vergangenen Folgen an kalten Winterabenden wieder reinzuziehen, macht genauso viel Freude wie Jon Snow in der 6. Staffel wieder zu sehen. Und glaubt man dem gerade erschienenen Teaser, wird man das. Die Spekulationen im Netz überschlagen sich.

von Sarah Wetzlmayr

Wenn HBO mit dem Teaser zur neuen Staffel von Game of Thrones eines gelungen ist, dann auf jeden Fall, das Zeitgefühl der serienhungrigen Zuseher gehörig durcheinanderzuschütteln – drei Monate (im April sollte die Staffel anlaufen) werden sich nach diesem Teaser garantiert wie drei Jahre anfühlen.

HBOs Gespür für Schnee

Aber ein wenig tröstend sei nur so viel gesagt – den Winter wird man an vielen Orten zwar ohne Schnee verbringen müssen, ganz real wegen der Klimaerwärmung, aber auch weil Jon Schnee (Jon Snow), einen der Hauptcharaktere der Serie, schon in der 5. Staffel das Zeitliche gesegnet hat – aber dem Teaser und Filmplakat nach zu urteilen, kann es sein dass HBO uns im Frühjahr etwas Schnee beschert, denn beide zeigen (einen wiederauferstanenden?) Jon Snow (Kit Harington).  Sein tragisches Ende ereilte ihn in Staffel 5, als Mitglieder der Nachtwache (darunter auch Thorn und Olly) auf ihn einstechen und tödlich verwunden. Es ist an sich nichts bahnbrechend Neues, dass scheinbar verstorbene Serienmitglieder wieder ins Geschehen zurückkehren – zwar nicht immer in den gleichen Zuständen ihres Daseins – aber ein durchaus gängiges Handlungsmuster. Das Netz ist sich deshalb seit der Veröffentlichung des Teasers ziemlich einig, dass Snow, auf irgendeine Art und Weise, wieder ins mehr oder weniger bunte Treiben in und um Westeros und Essos eingeschleust wird.
Die 6. Staffel scheint sowieso ganz nach dem Motto „Wiedersehen macht Freude“ aufgebaut zu sein, denn auch die Rückkehr von Braan (Isaac Hemstead-Wright) wird im Teaser subtil angekündigt. 

No idea what’s going to happen

Mit dem Satz „They have no idea, what is going to happen“, warnt der Three-Eyed Raven (Max von Sydow) im Teaser außerdem vor der Zukunft, und spricht damit auch ein bisschen die Zuseher an, denn die haben längt wüste Spekulationsnetze gebaut, in denen Snow und die anderen aus Game of Thrones nun hängen, bis sich im April endlich alles aufklärt. Vielleicht werden die Zuschauer so auch ein wenig vor der Grausamkeit der bevorstehenden Staffel gewarnt, denn bevor der Satz ausgesprochen wird sieht man auch die bislang furchtbarsten Ereignisse der Serie vor dem inneren Auge Jon Snows ablaufen.

Aber es soll nicht gleich der Teufel auf den Bildschirm gemalt werden, denn auf das Wiedersehen mit Snow kann man sich trotz allen Grauens schon mal freuen – und weil eh nichts schöner ist als die Vorfreude – gleich drei Monate lang.