Das Wiener Donauinselfest wird 30

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Diese Redensart aus dem Volksmund bewahrheitet sich einmal mehr wenn es um das alljährliche Wiener Donauinselfest geht.

Jahr für Jahr zieht es Millionen von Besuchern auf das zwischen Nord- und Reichsbrücke gelegene Festgelände. Und dies nicht ohne Grund, treten doch tausende Künstler verschiedenster Musikrichtungen auf, um die Scharen zu unterhalten. Auch in diesem Jahr erwartet die Zuschauer wieder ein buntes Programm. Gilt es doch das nunmehr schon 30. Jubiläum dieser Veranstaltung würdig zu feiern.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Auch heurig wird das Wiener Donauinselfest, das sich über die Jahre zu Europas größtes Open-Air-Festival entwickelt hat und welches am Wochenende von 21. bis 23. Juni 2013 veranstaltet wird, selbstverständlich wieder ohne Eintritt zu betreten sein. Noch sind die Planungen hierfür in vollem Gange. Die Veranstalter halten sich wie üblich noch bedeckt und lassen so gut wie keine Details über auftretende Musiker an die Öffentlichkeit durchsickern. Alle Interessierten müssen sich noch bis zum Frühjahr gedulden, wenn Genaueres bekannt gegeben werden soll. Nur so viel wird bislang verraten: für jeden Musikgeschmack soll etwas dabei sein.
Die einzig feste Zusage, die bereits verkündet wurde, ist die des Volksmusikstars Andreas Gabalier, der im vergangen Jahr noch kurzfristig seinen Auftritt absagen musste.
Wer jetzt schon von der Vorfreude fest gepackt wurde, kann alles rund um das Donauinselfest hier nachlesen.

Neue Impulse setzen
Neben musikalischen Darbietungen werden wie in der Vergangenheit auch zahlreiche weitere Unterhaltungen geboten. Insbesondere der Sonntag wird wie jedes Jahr, bevor Abends die Headlinerbands spielen, vornehmlich im Zeichen der Familien stehen. So waren im letzten Jahr verschiedene Vorführungen Darbietungen von Einsatzkräften, BMX-Shows oder auch das Finale der Wiener Streetsoccer-Käfigmeisterschaft regelrechte Publikumsmagneten.

Bereits im Vorfeld des Wiener Donausinselfests wird wieder der „Rock the Island“ Contest ausgetragen werden, bei dem es für die Teilnehmer als Preis um einen Liveauftritt auf einer der Bühnen geht. Wie die geplanten Neuerungen, die unter anderem auch dem gastronomischen Bereich betreffen sollen, konkret aussehen, ist derzeit noch nicht bekannt.
Aber eines scheint zum jetzigen Zeitpunkt ganz sicher: Das Wiener Donauinselfest 2013 wird wieder ein ganz besonderes Wochenende für Jung und Alt werden.