Doodle: Google ehrt heute Mathematikern Maria Gaetana Agnesi

Während in Österreich das Chaos rund um die Mathematik-Zentralmatura tobt, gedenkt die Suchmaschine heute der italienischen Mathematikerin.

Wenn es ein Wort gibt, das Gymnasiumschüler und ihre Eltern im Moment nicht hören können, dann ist das „BIFIE“ – dieses sogenannte Bildungsinstitut hat sich mit seinen Pannen und mit seiner Uneinsichtigkeit den Zorn zugezogen. Vor allem die Proben rund um die geplante, zentralisierte Mathematik-Matura war ein pures Chaos.

Und ausgerechnet heute hebt Google die Mathematik auf seine Startseite – und zwar in Form der italienischen Mathematikerin Maria Gaetana Agnesi. Sie hätte heute ihren 296. Geburtstag und ist daher auf der Startseite von Google zu sehen – diese Ehrung nennt man „Doodle„; Google widmet in unregelmäßigen Abständen seine Site bekannten Persönlichkeiten oder Ereignissen. Zuletzt war Sophie Scholl gedacht worden.

Bekannt ist Agnesi, die ihre Arbeit auch der österreichischen Kaiserin Maria Theresia gewidmet hatte, für die „Versiera der Agnesi„, eine algebraische Kurve. Diese ist auch auf der Google-Startseite abgebildet.

Apropos Kurve: Genau diese werden Bildungsministerium und Bifie angesichts der Matura-Peinlichkeiten nur noch schwer kratzen können….