Harley Davidson: Das erste E-Bike von Harley!

Willie G. Davidson, ehemaliger Chefdesigner und graue Eminenz der Milwaukee Motor Company pflegte den Sound einer Harley immer mit „Potato-Potato-Potato“ zu beschreiben! Nun, damit könnte bald Schluss sein. Denn Harley Davidson entwickelt das erste E-Bike der Unternehmensgeschichte!

Gestern enthüllte Harley-Davidson das „Project LiveWire“ – das erste E-Bike von Harley-Davidson.Die Project LiveWire Bikes können noch nicht käuflich erworben werden, sie sind vielmehr dazu bestimmt, die Erwartungen der Kunden an eine elektrisch angetriebene Harley-Davidson zu ermitteln.

Sich selbst neu erfinden

„Amerika war immer wieder gut darin, sich selbst neu zu erfinden“, kommentiert Matt Levatich, President and Chief Operating Officer, Harley-Davidson Motor Company. „Und wie unser Land hat auch Harley-Davidson sich in seiner langen Geschichte immer wieder selbst neu erfunden, während die Kunden uns auf unserem Weg begleitet haben. So definiert das Project LiveWire einen neuen, aufregenden und von den Kunden inspirierten Augenblick in unserer Geschichte.“ Die aufregenden neuen Fahrzeuge sollen die Synthese aus der Styling-Geschichte der Company und modernster Technologie darstellen und einen völlig neuen Ausdruck des einzigartigen Looks, des Sounds und des Feelings, für die Harley-Davidson bekannt ist, darstellen.

Wie die erste E-Gitarre

„Das Project LiveWire ist wie die erste E-Gitarre – nicht wie ein E-Auto“, meint Mark-Hans Richer, Senior Vice President and Chief Marketing Officer, Harley-Davidson Motor Company. „Es ist der Ausdruck von Individualität und einzigartigem Stil und es ist elektrisch. Für unser Unternehmen und unsere Marke ist das Project LiveWire ein starkes Statement.“ Das neue Bike soll für ein beeindruckendes Fahrerlebnis mit einer überaus druckvollen Beschleunigung und einem unverwechselbaren, neuen Sound bürgen.

Harley Davidson Harley Davidson

„Der Sound ist ein klarer Bestandteil des Thrills“, verspricht Richer. „Er weckt Assoziationen zu den Kampfjets auf Flugzeugträgern. Dieser einzigartige Sound des Project LiveWire unterscheidet unser Bike von allen anderen, durch Verbrennungs- oder Elektromotoren angetriebenen Maschinen am Markt.“, so Richer weiter.

Mit diesem eindrucksvollen Projekt geht die ikonische US-Marke einen gewagten Schritt in Richtung Zukunft und verabschiedet sich erstmals von klassischen Antriebssystemen und dem legendären V2-Geknatter, das eine echte Harley bisher ausmachte. Die Optik ist jedenfalls schon mal sehr vielversprechend und wenn Harley es schafft den Sound mittels versprochenem Jet-Sound zu kompensieren, ist dieses Projekt durchaus erfolgsversprechend.