Kaffeegenuss: Wien und Kaffee gehören ZÅMM

Das »ZÅMM Coffee + Art Collective« versorgt Wiener Kaffee-Afficionados ab 11. Juli mit einer hochwertigen Auswahl an nachhaltigem Spezialitäten-Kaffee.

Wer den Wienern etwas Neues über Kaffee erzählen will, muss ganz schön mutig sein. Doch Mut ist eine Eigenschaft, an der es Maximilian Huber vom ZÅMM Coffee + Art Collective nicht fehlt. Das Café, das am 11. Juli 2014 in der Kirchengasse 35 eröffnet, ist ein sogenannter Third Wave Coffee Shop und will frischen und vor allem nachhaltigen Wind in die Wiener Kaffeehauskultur bringen.

Neben einer Auswahl an verschiedenen Kaffeebohnen können Interessierte im ZÅMM auch eine Vielzahl an Zubereitungsmethoden testen: Pour over, Aeropress, Syphon und eine Cold Drip Station leisten der klassischen Espressomaschine hier Gesellschaft, die Unterschiede der diversen Zubereitungstechniken erklärt der Barrista gerne persönlich.

Transparenz von der Farm bis in die Tasse

Maximilian Huber legt großen Wert auf die Auswahl der Rohstoffe für seine Kaffeespezialitäten – nicht nur qualitativ hochwertig müssen die Bohnen sein, sondern auch ökologisch und sozial verträglich angebaut. Alle Kaffeesorten stammen von der Berliner Mikro-Rösterei Five Elephant., welche direkt und langfristig mit Bauern in Südamerika und Afrika zusammenarbeitet und die hochwertigen Bohnen nach saisonalem Angebot und zu fairen Preisen bezieht. Abgerundet wird das nachhaltige Kaffee-Konzept mit veganen Cookies von Fett und Zucker«, sowie diversen Süssspeisen von der benachbarten »Easy going Bakery«.

Ziel des »ZÅMM Coffee + Art Collectives« ist es, das Bewusstsein für einen nachhaltigen Kaffeegenuss auf Basis sozialer und ökologischer Verantwortung zu stärken. Aus diesem Grund hat sich Maximilian Huber dazu entschlossen, zwei Mal im Jahr ein caritatives Projekt mit fünf Prozent des Gewinns zu unterstützen. Das erste Projekt wird „Water for People“ sein, welches sich weltweit für sauberes Trinkwasser einsetzt.

Kunst und Magazin-Kultur im ZÅMM

Im ZÅMM wird nicht nur Kaffeekultur groß geschrieben, das »Coffee + Art Collective« versteht sich auch als Plattform für junge Kreative. Maximilian Huber ist nämlich Quereinsteiger in Sachen Gastronomie und eigentlich gelernter Grafik Designer. Somit lag es nahe, die Wände des Cafés zusätzlich als Galerie zu nutzen.

Ambitionierte Designer, Fotografen und Künstler haben die Möglichkeit, ihre Arbeiten einzusenden und diese im »ZÅMM Coffee + Art Collective« auszustellen und zu verkaufen, etwa alle drei Monate werden die Bilder ausgetauscht. Auf einer kleinen Verkaufsfläche versorgt das ZÅMM seine Kunden außerdem mit Kaffeezubehör sowie ausgewählten, internationalen Magazinen, die in Wien bisher nicht oder nur schwer zu finden sind.

Reisen erweitern bekanntlich den Horizont

Mit dem »ZÅMM Coffee + Art Collective« erfüllt sich der 25-jährige Maximilian Huber den lange gehegten Traum vom eigenen Café. Inspiration holte er sich während einer dreimonatigen Weltreise, die ihn auch nach Australien und Neuseeland führte. Dort sind Third Wave Coffee Shops, in welchen Kaffee als hochwertiges Genussmittel verkauft wird, bereits seit längerer Zeit ein Thema.

„Das ZÅMM soll ein Platz sein, an dem persönlicher Austausch entsteht, Qualität kommuniziert wird oder wo man einfach nur eine gute Tasse Kaffee in angenehmer Atmosphäre genießen kann.Wenn wir dabei ohne Mehraufwand Menschen unterstützen können, umso besser.“

Am 11. Juli wird das Kaffee eröffnet und neben einer unglaublichen Auswahl an Spezialitäten-Kaffee, gibt es auch Craft Beer vom feinsten – HIER gibt es mehr Infos!