Kurioser Fluch: Ist Mick Jagger schuld an Brasiliens WM-Debakel?

In Brasilien hat man bereits den Hauptschuldigen für das Deutschland-Debakel gefunden: Musiker Mick Jagger, dessen WM-Support stets Unglück brachte.

Eigentlich ist Rock-Legende Mick Jagger es gewohnt, von Fans frenetisch empfangen und gefeiert zu werden. Nicht so in Brasilien, wo der Engländer nun für einige abergläubische Fans hauptverantwortlich für das Scheitern der Selecao gegen Deutschland gemacht wird. Dazu reichte alleine seine Anwesenheit im Stadion und sein Sohn Lucas, der mit einem Brasilien-Trikot erschien, denn am Musiker haftet der Ruf, ein Unglücksbringer bei WM-Endrunden zu sein. Jede Mannschaft, die Jagger in den letzten vier Jahren direkt im Stadion oder via Grußbotschaft unterstützt hatte, musste anschließend ihre Koffer packen.

Unheimliche Serie

So war der Rocker 2010 in Südafrika als Zuschauer auf der Tribüne, als sein Heimatland England gegen Deutschland unterging. Später nahm der Pechvogel neben Bill Clinton Platz und sah sich die Partie der US-Boys gegen Ghana an – die USA gingen schließlich als Verlierer vom Feld. Kurz darauf zeigt sich Jagger auch noch im Brasilien-Trikot, als die Selecao im Viertelfinale gegen Holland um den Aufstieg kämpfte. Der Ausgang ist wohl jedem noch in Erinnerung.

Und auch bei der laufenden WM mussten einige Nationen – darunter eben auch Brasilien – den Jagger-Support bitter büßen: Bei einem Konzert in Lissabon verkündete der 70-Jährige den WM-Titel für Portugal. Und auch die Engländer hat der Jagger-Fluch nach 2010 ein weiteres Mal erwischt. Via Twitter hatte dieser Wayne Rooney und Co. Glückwünsche für die Spiele gegen Italien und Uruguay ausgerichtet – beide Spiele wurden anschließend verloren. Eine Wirksame Methode, um dem unheimlichen Treiben ein Ende zu setzen, wurde bisher nicht gefunden. Die Idee einiger Brasilianer, ein Papp-Figur von Jagger mit der Aufschrift „Lets go Germany“ ins Stadion mitzubringen, war letztlich wirkungslos.

Hier findet am 13. Juli das WM-Finale statt: